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8. November 2007: Von Jan Burhardt an Thomas Borchert
Guten Tag Herr Borchert,

in Deutschland kommt wohl noch ein weiterer Gedanke
ins Spiel:

Gehen wir einfach mal davon aus, daß die
Entscheidungsträger im LBA, welche für Inhalt
und Menge des IR - Theoriestoffs verantwortlich sind,
nicht alle völlig verblödet sind. Da werden mit Sicherheit
interne Diskussionen über den IR Syllabus geführt und
es wird sicher Gründe geben, warum man "Kopernikus und
Galilei" drin lässt.

Ich könnte mir denken, daß man absichtlich den Kreis
derer klein halten will, der IFR - mässig unterwegs ist.
Die Eintrittsbarriere soll eben bewußt hoch gesetzt sein,
d.h. über die Theorieanforderung findet für Privatpiloten in Kleinflugzeugen eine Selektion statt.
Nach meiner Kenntnis besitzen deshalb nur ca. 5% aller
deutschen PPLer das IR.

Stellen Sie sich z.B. vor, 50% statt 5% aller PPLer in Deutschländ hätte IR - Berechtigung: Da wäre auf den ATC Frequenzen alles dicht - es würde zugehen wie am Wochenende auf den Infofrequenzen. Darauf ist das deutsche ATC z.Zt.gar nicht eingestellt.

Das ist nur ein Gedanke - ich bin kein Verteidiger des LBA
und kein Gegner der US Ausbildungspolitik.
10. November 2007: Von Thomas Borchert an Jan Burhardt
Hallo Herr Burhardt,

das wäre eine vollkommen absurde Argumentation. Das FAA ermutigt die Piloten zum Erwerb des IR, weil es die Sicherheit nachweislich verbessert. Das ATC-System kann den Zuwachs locker verkraften - dass die Leute ein IR haben, heißt ja nicht, dass sie massenhaft fliegen.

Nein, ich fürchte, die Gründe liegen anders.

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