Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 13:40 Uhr: Von Guido Frey an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Auch ich finde es sinnvoll, den Vertrag für eine größere Haltergemeinschaft mit rechtlicher Beratung zu formulieren. Allerdings ist m. E. das Vorfeld dieser Beratung ebenso wichtig:

Die Mitglieder sollten sich vorher überlegen, welche Aspekte sie gerne wie regeln wollen. Ein Rechtsanwalt kann dann gut beraten, wie dies in eine juristisch haltbare Form überführt werden kann.

Hier kann m. E. bei der Auswahl der zu regelnden Themen der Austausch im Forum durchaus sinnvoll sein.

Ich könnte mir z. B. folgende Regelungsbereiche für einen entsprechenden Vertrag vorstellen:

1. Kostenverteilung (Wer übernimmt welche Kosten? Werden gemeinsame Rücklagen angespart? Wie werden Kosten umgelegt, wenn die Rücklagen nicht ausreichen?)

2. Verkauf Flugzeug (Wer bestimmt, wann das Flugzeug verkauft wird? Muss das einstimmig oder per Mehrheitsbeschluss erfolgen? Gibt es ein Vorkaufsrecht für Mitglieder?)

3. Beschädigung des Flugzeuges während des Betriebs (Höhe Eigenanteil Versicherung? Quax-Fond-Lösung?)

4. Insolvenz eines der Mitglieder (Was passiert mit dem Stimmrecht des Miteigentümers? Dürfte dann z. B. der Insolvenzverwalter einen Verkauf des Flugzeuges oder des Anteiles einleiten?)

5. Ausscheiden eines Mitgliedes (Was passiert mit den Anteilen an den Rücklagen? Muss die Gemeinschaft einen fremden Käufer eines Anteiles akzeptieren oder nicht? Was passiert bei Tod eines Mitgliedes?)

und, und, und... Vielleicht fallen wem anders noch weitere sinnvolle Dinge ein?

Gestern 14:26 Uhr: Von Michael Söchtig an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Gute Liste. Ergänzen könnte man vielleicht noch das Verfahren bei außergewöhnlichen Fällen - beispielsweise Flugzeug strandet auf teurem Flughafen mit teurer Werft. Aber wahrscheinlich eher die Art der Beschlussfassung, gar nicht mal so sehr jeden Einzelfall, denn alles kann man ja nicht vorhersehen.

Und ein Eskalationsmechanismus wenn man sich nicht einig wird.

Idealerweise braucht man das aber nicht

Was man aber auch empfehlen könnte: einen Ordner mit Beschlüssen in dem man alles was man im Laufe der HG so entscheidet auch abheftet.

Meine Erfahrung in der Beratung ist es dass nur weil alle glauben zu wissen was sie wollen es so ist, dass man bei Nachfragen oftmals herausfindet dass man sich zu einigen Punkten gar nicht so einig ist wie man denkt. Das ist aber ein Iterativer Prozess.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang