Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2025 14:24 Uhr: Von F. S. an Mark Juhrig

Das mit dem Wiederstart ist eine interessante Überlegung. Aber welche Gründe gibt es denn, dass ein Motor in der Luft ausgeht, sich aber danach wieder starten läßt?
Spontan fällt mir nur ein, dass man vergessen hat, den Tank umzuschalten und nicht schnell genug reagiert, wenn er stottert. Das sollten doch vergleichsweise wenige Fälle sein, oder?

13. Mai 2025 14:32 Uhr: Von Len Schumann an F. S.

Ein Selbstzünder benötigt genügend Druck, damit er überhaupt zündet. Ist dieser nicht da, geht einfach nichts. Abhilfe könnte vielelicht z.B. Fremdzündung oder Druckluft für den Start bringen. Ist aber beides kein einfaches Add-on.

13. Mai 2025 14:41 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Tatsächlich wurde über das Thema mit dem "Wiederstart" oft gesprochen. Ich weiß, dass das ein Thema/Problem war ... mehr aber nicht.

13. Mai 2025 15:40 Uhr: Von Mark Juhrig an F. S.

dass ein Motor im Flug ausgeht ist schon sehr unwahrscheinlich. Beim Diesel könnten folgende Ursachen dazu führen:

• beim Umschalten der Tanks versehentlich auf einen leeren Tank oder auf "off" geschaltet (Pilotenfehler)
  • irgend eine EMI-Störung welche beide ECUs zum Absturz bringt, bis die erste wiederläuft, ist der Motor aus
  • Pilot schaltet den Motor versehentlich ab (ich habe auch schon versehendlich den Mixer anstelle der Vergaservorwärmung gezogen, ist aber selbst im Landeanflug kein Problem, da der Motor sofort weiterläuft, sobald man das Gemisch wieder auf reich stellt).

Wird ein Diesel jedoch in 25.000 ft kurz abgestellt und der Ladedruck vom Turbo ist weg (auch wenn sich der Propeller durch Windmilling noch dreht), dann springt ein CD-300 frühestens in 15.000 ft wieder an! Beim Benzinmotor mit Turbo läuft der Motor in praktisch jeder Flughöhe sofort weiter, sobald das Problem (Treibstoff oder Zündung) behoben ist.

Auch ein Jet-Triebwerk bekommt man in 33.000 ft nicht mehr gestartet. Bei einer B737 muss man unter 24.000ft bzw. 27.000ft sinken (jenach Typ), damit die Verdichterstufen genug Druck für einen Wiederstart erzeugen.

13. Mai 2025 16:09 Uhr: Von Alexis von Croy an Mark Juhrig

Ich habe mal ChatGPT mein Flugzeug auf den CD300 umbauen lassen. Das Resultat ist erstaunlich gut. Die Lufteinlässe für die Kühler hat es wohl von der DA50RG geklaut, aber so ähnlich würde sie sicher aussehen.

1 / 1

5bf55a37-672e-4298-995d-8f4851320e44.jpeg

13. Mai 2025 16:29 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Chat GPT hat auch das Problem des Triebwerks erkannt. Das Flugzeug ist dann > 2 t MTOM.

13. Mai 2025 16:39 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas KuNovemberZi

Ja das fand ich auch lustig! Aus der D-EACY wurde die D-FACX

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang