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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2023: Von Andreas Schlager an Reinhard Haselwanter

Gratulation Reinhard!

Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen und always happy landings!

PS: Ich bin absolut bei dir bzgl. so mancher Beiträge - da werden wieder mal alle Säue durchs Dorf getrieben...

Herzlichen Glückwunsch Reinhard und viele schöne Flüge mit der Mooney!
8. Oktober 2023: Von Michael Huber an Reinhard Haselwanter

Gratulation zum tollen Flieger - immer eine gute Landung...

Ich kann es gut nachvollziehen wie spannend die Zeit der Suche bis zum ersten Flug mit dem "eigenen Baby" war... viel Spaß beim weiteren Erkunden und den nächsten Flügen...

9. Oktober 2023: Von Reinhard Haselwanter an ch ess

Komme gerne darauf zurück - melde mich, wenn ich wieder nach EDMY fliege !

9. Oktober 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Reinhard Haselwanter

Herzlichen Glückwunsch und immer glückliche Landungen!

17. Oktober 2023: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Reinhard, warum ist es eigentlich eine M20E und nicht eine M20F geworden? Die ist doch ähnlich "simple" ohne Antriebe bei den Klappen und Fahrwerk aufgebaut, dafür etwas länger? Zufall oder bewusst?

17. Oktober 2023: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Durchaus bewusst - durch das geringere MTOW hat die M20E eine bessere climb performance; am platten Land wär´s eine M20F oder M20J geworden - in den Bergen "vergönne" ich meinen Passagieren aber lieber weniger Beinfreiheit, dafür aber besseres Steigen: Laut POH hat die M20F bei MTOW 2.740 lbs in 2.000 ft (LOWI) bei Standardbedingungen eine climb rate von 935 ft/min, die M20E hat da bei MTOW von 2.575 lbs ca. 1.020 ft/min. Ausserdem ist die M20E auch schneller als die M20F ;-) !


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