Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,02,03,15,20192512020,02,03,17,1635858
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

4. Februar 2020: Von Andreas Ni an Andreas KuNovemberZi

A/P Disconnect am Yoke gedrückt HALTEN!

Meine beiden letzten A/Ps waren / sind Century IV, bei beiden schaltet sich der Autopilot komplett aus, wenn man auf den Schalter klickt. Bei kurzgeschlossenem Trimm-Motor mag es Sinn ergeben, den Schalter gedrückt zu halten, aber da werde ich mich auch noch schlau machen. Ebenso Danke schön für diesen Hinweis.

4. Februar 2020: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Man muss das natürlich differenzieren. Es soll auch einen Trim Runaway geben ohne Autopiloten "an". Dann kann ich dann soviel "Disconnect" drücken, wie ich will. Es passiert leider nichts. Da hilft nur noch Sicherung ziehen bzw. Hauptschalter aus, was bei Druckkabinen natürlich "blöd" ist. Da hat Achim selbstverständloch recht. Bei M-Klasse mit nicht zugelassenem Autopilot und "auto trim". ist das mit dem Hauptschalter erst mal die beste Wahl, da am schnellsten. Wenn man die Sicherung allerdings mit einem roten Kreis versieht, hat das im Fehlerfall enorme Vorteile.....

4. Februar 2020: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Meine beiden letzten A/Ps waren / sind Century IV, bei beiden schaltet sich der Autopilot komplett aus, wenn man auf den Schalter klickt.

Er könnte sich aber sofort wieder einschalten. Bei der 737 MAX war ein einmaliges Eingreifen von MCAS auch nicht gravierend, das Problem kam durch den Eingriff in Endlosschleife. Daher ist gedrückt Halten die richtige Vorgehensweise und wird auch so gelehrt.

Weiterhin muss man die Position der Trim-Sicherung blind finden, das ist die wichtigste Sicherung. Je größer das Flugzeug, desto wichtiger.

4. Februar 2020: Von Andreas Ni an Jürgen Scheiwe

Grundsätzlich kann ich Deine Gedanken nachvollziehen. Aber der SIL kam ja vom Hersteller der Heizung und nicht von Beech (auch das Maintenance Manual war von Janitrol). Der SIL lässt es ja auch dem Halter offen, was er tut, er ist als Empfehlung zu sehen und eben auch nur dann, wenn der Schalter von vor 2008 ist. Der SIL listet im übrigen ja alle betroffenen Heizungen auf, sagt aber auch dass diese Aufstellung nicht vollständig sein kann, deshalb war ja auch meine Empfehlung an Dich, mal auf den Switch drauf zu schauen, ob da ein Datum steht und vielleicht auch die Teilenummer:

E EF FF FE EC CT TI IV VI IT TY Y: : Any aircraft or rotorcraft utilizing a Kelly Aerospace Power Systems Janitrol (JanAero ) cabin heater which uses the P/N 07D29 Overheat Limit Switch (or of any prefix letter).

Aber wie stand in dem anderen Thread: "wenn Du dann unten mit der Rettungsinsel treibst..." Ist mit dem Heater genauso: wenn das Teil kokelt (oder es riecht auch nur verkokelt) und Du bist nachts irgendwo zwischen Bayrischem und Odenwald, oder gar Muränien und Badschikistan, dann denkst Du an den Switch. Genau aus dieser Überlegung nehme ich halt solche unverbindlichen SL, SIL SB etc ernst....

...aber vielleicht bin ich(!) auch zu sehr Angsthase.

4. Februar 2020: Von Jürgen Scheiwe an Andreas Ni

Hallo Andreas,

ich habe bereits seit fünf Jahren keine Seneca mehr, daher kann ich auch nicht mehr auf den Schalter schauen. Die Heizung in der Seneca habe ich aber immer sehr genossen.

4. Februar 2020: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Danke, stimmt. ich werde den Handgriff mal blind trainieren.... Man eben lernt nie aus.

4. Februar 2020: Von Andreas Ni an Wolff E.

Genau. Deshalb auch eben meinen Dank an Achim: ich werde mich mit der Position der Trim-Sicherung befassen, im Moment kann ich sie nicht aus dem Kopf abrufen....

4. Februar 2020: Von Andreas Ni an Jürgen Scheiwe

Das wusste ich nicht (offensichtlich war ich nun genau das, was ich den "gemeinen Foristen" immer mal wieder unterstelle: ich habe wahrscheinlich zu unaufmerksam gelesen).

Dennoch hatte ich gerade bereits den Lieferanten der Schalter rausgesucht (der Beech beliefert):

Firma Harold Haskins, Aircraft Heater Systems in Dothan, Alabama

4. Februar 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.

Etwas OT, aber: das MCAS ist nur bei AUSgeschaltetem AP aktiv.

Der "trim cutout switch" hat mit dem AP nichts zu tun, ist am Center pedestal und kein Taster, sondern ein On/Off Knebelschalter.

4. Februar 2020: Von Achim H. an Flieger Max Loitfelder

Ich wollte damit ausdrücken, dass eine einmalige Unterbindung nicht ausreichend sein kann. Sowohl beim Trim Runaway als auch beim MCAS. Daher wird geschult, die Disconnect-Taste gedrückt zu halten, bis man die Sicherung gezogen hat.

Um aufs Thema zurückzukommen: bei einem Trim Runaway wird es dem Piloten in der Seneca sicherlich nicht mehr frieren...

4. Februar 2020: Von Eric Frenken an Wolff E.

deleted

5. Februar 2020: Von Thomas Dietrich an Andreas Ni

Bei vielen Flugzeugen kann man das laufende Trimmrad auch bis zum ziehen des Brakers mit dem rechten Knie blockieren.

37 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang