Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2019: Von Carsten Fischer an Markus Doerr

Die, um die es geht ist eine 114A GT Bj 1979 mit gut 400 Std auf‘m Triebwerk und 2h auf‘m Prop.

Wir sind aber noch ganz am Anfang unserer Suche.

Wie hoch sind denn realistisch die fixen Kosten einer solchen Maschine?

Kann man das mit ner PA28 vergleichen?

Steht Deine Maschine irgendwo inseriert?

2. April 2019: Von  an Carsten Fischer Bewertung: +3.00 [3]

Viel, viel höhere Qualität und viel solidere Bauweise! Allein das Fahrwerk ist ein Traum!

2. April 2019: Von Markus Doerr an Carsten Fischer Bewertung: +3.33 [4]

Mit einer PA28 kannst du das nicht vergleichen. Vielleicht mit der Turbo Arrow.

Eine Commander sitzt nicht nur satt am Boden, sondern liegt auch gut in der Luft. Besonders bei IFR Anflügen ohne AP merkt man das.

Meine ist nicht inseriert.

Gesamtzeit:1845. Motor seit voller GÜ 200 und Prop 200h seit neu.

ca. 170h auf den Turbolader.

Sonst alles drin was man braucht. GNS530W, 2. Nav/com King, TRX2000, Transponder TT31, AP S-Tec 50 mit Höhenhaltung, HSI, Golze ADR110B.



1 / 1

IMG_1721.jpeg

3. April 2019: Von E. Jung an Carsten Fischer

Hi Carsten,

habe ich mir in Stadtlohn angeschaut. Wunderschöner Flieger. AAABER da muss einiges gemacht werden. Ich möchte doch ab und an IFR fliegen (was ohne TKS nur eingeschränkt möglich ist). Grundsätzlich ist der Lack Original - was immer man davon hält inkl. Hagelschaden.

Darüber hinaus Instrumentierung uralt, 430 nicht einmal W. Alles in allem, wenn man etwas höhere Ansprüche hat doch einiges an Invesititionen notwendig. (GAMI, AVIONIK, LACK)

Und wenn man diese Investitionen zusammenzählt ist man ganz schnell bei einer 25 Jahre jüngeren SR20 oder sogar SR22 zu gleichem Preis angekommen (im Falle SR20 auch ohne TKS natürlich und etwas weniger PS, aber schöneren Flügeln :-)).

Natürlich ist die 114A 78 wunderschön und gemütlich, kommt aber aus technischer Sicht nicht mehr an eine ältere SR20 ran. Und bei mir entscheidet die "Frau" mit und da ist halt das Rettungssystem auch noch ein Argument.

Wenn man aber billig und schön VFR fliegen möchte und nichts investieren möchte, kann man mit dem Ding sicherlich toll unterwegs sein.

Gruß Edgar

3. April 2019: Von Carsten Fischer an E. Jung

Wie ich hörte soll grade Cirrus im Unterhalt rund doppelt so teuer sein wie eine PA28.

Das ist für uns eigentlich das Hauptargument gegen Cirrus.

Fliegen tu ich die SR20 sehr gern aber leider sind die G1 und G2 doch sehr untermotorisiert und können mit 2 Etwas kräftigeren Erwachsenen kaum vollgetankt werden.

Das ist das zweite Argument gegen Cirrus.

Aber Danke für Deine Einschätzung. Das hilft mir bei der Orientierung sehr.

3. April 2019: Von  an Carsten Fischer

Was hat G1 oder G2 mit der Motorisierung zu tun?

SR20: 200 PS bzw. 210 PS (Lycoming-Version)

SR22: 310 PS (NA und TN), bzw. 315 PS (T)

3. April 2019: Von Carsten Fischer an E. Jung

...ach noch eins...

hast Du die Maschine live gesehen oder nur die Anzeige?

sieht sie so schlimm aus?

3. April 2019: Von Carsten Fischer an 

Hab ich das behauptet?

Aber wenn Du ne SR22 unter 90k€ hast...

3. April 2019: Von  an Carsten Fischer

Zitat:

.... aber leider sind die G1 und G2 doch sehr untermotorisiert.

3. April 2019: Von E. Jung an Carsten Fischer

...... voriger Post....

Hi Carsten,

habe ich mir in Stadtlohn angeschaut.

........

Schlimm ist relativ. Hatte meine bessere Hälfte dabei. Die möchte da nicht einsteigen, bevor sie "refurbished" wird...............Mir täte sie es allemal, wäre ich nur VFR unterwegs. Die Bilder sind besser, als die Maschine tatsächlich aussieht. Problem wie bei allen Commander sind die Plastikteile, die M. E. komplett getauscht werden müssen, da die Risse doch tiefgreifend und lang sind. Die Bohrungen helfen teilweise nicht, d. h. die Risse sind über die Bohrungen hinaus gewandert.

Jedoch unschlagbar: Um einiges besser auf Gras als die Cirrus. Wäre sie günstiger, liese ich mich hinreisen, dann wäre auch der Refurbish drin.

Die Betriebskosten kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Ich hatte bereits eine SR22 Non Turbo, die hat genauso 60 Liter geschluckt, wie die 114 (weil nicht GAMI) - lt Eigentümer, jedoch mit 50 PS mehr. Wartung hatte ich damals im gleichen Rahmen bezahlt, was der Eigentümer der 114 angegeben hatte. Evtl. ist mehr Aufwand für den 10-jährigen Wechsel des Schirms drin. Das ist im Übrigen ein großes Argument meines "entscheidungsbefugten Finanzministers" doch lieber mit der Cirrus zu fliegen.

3. April 2019: Von Carsten Fischer an E. Jung

Hi Edgar,

Du schreibst, dass Du ne SR22 hattest.

Kannst Du ungefähr beziffern wie hoch die Fixkosten sind? Ich hab gehört, dass die Cirren nahezu doppelt so teuer sein sollen wir ne PA28, die mit etwa 1000€ pro Monat auskommen soll.

Ist das denn wirklich so extrem?

ich meine ja, der Schirm liegt wohl allein bei rund 100-120€ pro Monat aber der Rest...?


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang