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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. April 2019: Von Carsten Fischer an E. Jung

...ach noch eins...

hast Du die Maschine live gesehen oder nur die Anzeige?

sieht sie so schlimm aus?

3. April 2019: Von E. Jung an Carsten Fischer

...... voriger Post....

Hi Carsten,

habe ich mir in Stadtlohn angeschaut.

........

Schlimm ist relativ. Hatte meine bessere Hälfte dabei. Die möchte da nicht einsteigen, bevor sie "refurbished" wird...............Mir täte sie es allemal, wäre ich nur VFR unterwegs. Die Bilder sind besser, als die Maschine tatsächlich aussieht. Problem wie bei allen Commander sind die Plastikteile, die M. E. komplett getauscht werden müssen, da die Risse doch tiefgreifend und lang sind. Die Bohrungen helfen teilweise nicht, d. h. die Risse sind über die Bohrungen hinaus gewandert.

Jedoch unschlagbar: Um einiges besser auf Gras als die Cirrus. Wäre sie günstiger, liese ich mich hinreisen, dann wäre auch der Refurbish drin.

Die Betriebskosten kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Ich hatte bereits eine SR22 Non Turbo, die hat genauso 60 Liter geschluckt, wie die 114 (weil nicht GAMI) - lt Eigentümer, jedoch mit 50 PS mehr. Wartung hatte ich damals im gleichen Rahmen bezahlt, was der Eigentümer der 114 angegeben hatte. Evtl. ist mehr Aufwand für den 10-jährigen Wechsel des Schirms drin. Das ist im Übrigen ein großes Argument meines "entscheidungsbefugten Finanzministers" doch lieber mit der Cirrus zu fliegen.

3. April 2019: Von Carsten Fischer an E. Jung

Hi Edgar,

Du schreibst, dass Du ne SR22 hattest.

Kannst Du ungefähr beziffern wie hoch die Fixkosten sind? Ich hab gehört, dass die Cirren nahezu doppelt so teuer sein sollen wir ne PA28, die mit etwa 1000€ pro Monat auskommen soll.

Ist das denn wirklich so extrem?

ich meine ja, der Schirm liegt wohl allein bei rund 100-120€ pro Monat aber der Rest...?


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