Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2019: Von  an Achim H.

Schengen hat nichts mit Flugzeugen und deren Immatrikuation zu tun. Schengen hat nur etwas mit Personen zu tun und es ist egal, in welchem Flugzeug die sich verbinden.

Für das Flugzeug selbst ist nur EU/non-EU entscheidend.

Ja, für das Flugzeug korrekt und Norwegen ist eben nicht-EU. Ich gehe erst mal davon aus, dass in der Regel das fragliche Flugzeug nicht autonom fliegt, also immer auch jemand drin sitzt und für den können die Themen Schengen und Zoll schon wichtig werden. Das fällt für mich unter die Frage nach dem "Papierkram".

Ich versuche das mal zu erläutern. Nehmen wir an wir fliegen direkt von Hamburg nach Kopenhagen. Dann verlassen wir die EU und Schengen über dem kleinen Streifen für den internationalen Verkehr in der Mitte der Ostsee und reisen kurz danach wieder ein. Ich weiss für den Personenverkehr von EU Bürgern nach dem Schengener Abkommen gibt es eine Ausnahmegenehmigung wenn Start und Ziel beide in der EU liegen, so dass dies soweit legal ist ohne weitere Formalien (ging einher mit der Abschaffung der Grenzübergangserlaubnis, wer erinnert noch das blaue Kärtchen?). Für nicht-EU Flugzeuge und für nicht-EU Bürger kann das aber schon anders ausschauen, die dürfen das meiner Meinung nach nicht automatisch.

Vor Jahren haben die Dänen mal Grenzkontrolle bei Sportbooten zwischen Deutschland und Dänemark durchgeführt und für nicht-EU Bürger war das teils eine sehr schmerzhafte Erfahrung, weil das Wiedereinreisevisum in die EU nicht vorhanden war und ebenso auch für Asylbewerber im schwebenden Verfahren, die die EU während des Verfahrens eigentlich nicht hätten verlassen dürfen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang