Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2018: Von Thorsten Wolfshohl an Chris Schu

Moin Chris,

sorry wenn ich mal blunt bin...

Dieser Threat kombiniert mit der Motor-Frage lässt darauf schließen das du dir eine DR-253 als Liebelein anlachen willst...

Die 253 ist recht schnell, aber eng. Grade hinten. Auch die Zuladung ist normalerweise gut, wenn nicht zuviel Extras reingebaut wurden.

Erfahrungen die ich am Rande in einem Verein mitbekommen habe:

Der Tragflächenholm unterliegt, so ich mich recht erinnere, einer LTA oder Laufzeitbegrenzung. Wenn gemacht dann kein Problem, wenn nicht muß es Liebe sein um den wirtschaftlichen Totalschaden nicht zu akzeptieren.

Besagte Maschine stand seeeeeehr lange weil das Bugfahrwerk hin war. Teile waren nicht zu bekommen und mußten nachgebaut werden.

Auch war ein elektrischer Verstellprop nachgerüstet worden. Was für ein ... .... .....

Das Gerät dürfte Annex II sein, also wirst du Papierkrieg und Wartung speziell kennenlernen wollen.

Ich glaube so ein Fliecher kauft man um ihn gaaaaanz lange zu behalten.

So oder so sollte dein Budget nur zur Hälfte ausgeschöpft werden.You know what I mean.

Anyway, es gibt bestimmt Robin-Spezialisten. Geb ein paar hundert Euro für eine gut Prebuy aus und dann weißt du mehr.

Gruß,

Thorsten

7. Juni 2018: Von Malte Höltken an Thorsten Wolfshohl

Die DR253 ist kein Annex II-Flieger, sie fliegt mit dem Kennblatt EASA.A.552. Also einfache ELA1-Wartung.

7. Juni 2018: Von E.H.P. an Thorsten Wolfshohl Bewertung: +2.00 [2]

Nein die 253 hat keine Holm-LTA! Eng: Cockpit ist 12 cm breiter als bei der DR 400!

Wir betreiben seit 13 Jahren eine 253 in 2er-HG. Super Flieger. Zuladung: Mit vier Personen noch 6 Std Reichweite!

lg

7. Juni 2018: Von E.H.P. an Thorsten Wolfshohl

Nachtrag: Ersatzteilversorgung in der Regel unproblematisch: Viele Teile identisch mit der DR 400.

lg


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang