Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2018: Von Oliver Bucher an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

auch wenn das Thema nun abschweift.

Ich kenne zumindest 3 Porsche "Jodels" (persönlich).

Eine kann man in Heubach bei einer Flugschule chartern. 2 waren in der Vergangenheit bei Vereinen auf der Hahnweide.

Im Internet findet man recht viele DR400 mit dem Porsche Motor. Die Zellen, werden auch von Gomolzig auf den Lyco O-540 umgerüstet, da keine neue Porsche Motoren mehr verfügbar sind.

Zur Haltbarkeit einer Holzzelle:

Ich habe mal bei meiner Grundausbildung (Segelflug) von unserem Werkstattleiter und ich glaube auch während meines Maschinenbau Studiums gelernt, dass Holz die besten Eigenschaften bezüglich Materialermüdung hat (kein Schimmel, Pilze usw. und innerhalb der Belastungsgrenzen betrieben vorausgesetzt). Dauerfest in der Auslegung sagt nur aus das eine Anzahl von Lastzyklen (z.B. 10 hoch 6) zu keinem Versagen führen. Die Belastungsfähigkeit des Materials nimmt jedoch pro Zyklus trotz allem ab.

Bezüglich der Materialermüdung ergibt sich folgende Reihenfolge (schlecht -> gut):

  • Aluminiumi>
  • Stahl
  • GFK-/CFK- Verbundwerkstoffe
  • Holzstrukturen

Wenn ich es richtig weiß, gibt Robin nun auf seine neuen Flieger eine Garantie auf die Bespannung und Zelle (über einen langen Zeitraum).

Ich persönlich habe auf DR400/300 Flugzeugen ca. 2600 Starts ohne nennenswerte Probleme mit der Zelle. Wir haben eine DR400 im Flugverein uns sind sehr zufrieden (als Schlepp und Reisemaschine). Sie sollte nur nicht einen Winter oder lange im Regen draußen stehen.

Gruss

Oliver


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang