Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2018: Von Alexander Callidus an Achim H.

Welche Vorteile hat denn der Cirrus-Jet gegenüber der TBM? 5% schneller?

22. März 2018: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus

Ne, die SF50 ist 30-50 kts. langsamer. Aber im Gegensatz zur TBM900 ist sie keine Cessna :-)

22. März 2018: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Welche Vorteile hat denn der Cirrus-Jet gegenüber der TBM?

Der Cirrus-Jet ist kein ernsthaftes Flugzeug, das im Vergleich zur Konkurrenz einen besonderen Nutzwert bietet. Es ist ein Spaßflugzeug, innovativ, erfrischend anders. Eine Motoryacht hat auch keinen Nutzwert und keiner schaut wie weit sie kommt etc. Die Marinas dieser Welt sind voll von Yachten.

22. März 2018: Von Urs Wildermuth an Achim H.

Achim,

>>Es ist ein Spaßflugzeug, innovativ, erfrischend anders.

Genau so isses. Und damit eigentlich die logische Aufstiegsmaschine für die SR22/Acclaim/182/e.t.c Crowd die einmal im Leben einen Jet fliegen wollen den sie auch beherrschen können.

Als Nutzflieger wurde der wohl auch nicht konzipiert. Genausowenig wir irgend eine Cirrus wenn man mal von Schulung absieht.

Allerdings in Europa wird sich das wohl mancher auch wegen der Eurocontrol Gebühren überlegen...

Wer sich aber den Illusionen hergibt die Du im vorherigen Post angetönt hast wird wohl genau so auf die Nase fallen wie alle die das je geglaubt haben. Aber ich denke mal vielen wird der Spass selber einen Jet zu fliegen schon reichen, vor allem in dem Alter. ;)

22. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Alexander Callidus

"Welche Vorteile hat denn der Cirrus-Jet gegenüber der TBM? 5% schneller?"

Ne, sie ist etwas langsamer. Aber sie kostet halb so viel.

22. März 2018: Von Achim H. an Urs Wildermuth Bewertung: +3.00 [3]

Die Eurocontrol-Gebühren sind ein Nasenwasser und spielen bei der Frage Cirrus Jet oder kein Cirrus Jet sicherlich überhaupt keine Rolle.

Früher gab es mal Geld für Geld bei der Bank. Jetzt sind viele Wohlhabende so weit, dass sie gelernt haben, dass da wo es noch Geld fürs Geld geben sollte, am Ende ein Verlust steht. Immobilien haben sie schon genügend und die Preise sind jenseits der Vernunft. Bleiben also noch Spielzeuge, bevor das Geld ganz ohne Nutzwert verschimmelt. Man sieht diesen Effekt sehr deutlich in den Statistiken.

23. März 2018: Von Urs Wildermuth an Achim H.

Achim,

re Eurocontrol, man wundert sich oft welche Gedanken Leute haben... gerade von denen wo Geld im Überfluss vorhanden ist sieht man oft die wunderlichsten Sparideen und Gründe wieso sie was tun oder nicht.

>>Früher gab es mal Geld für Geld bei der Bank. Jetzt sind viele Wohlhabende so weit, dass sie gelernt haben, dass da wo es noch Geld fürs Geld geben sollte, am Ende ein Verlust steht.

In der Tat sieht man heute auch viele Leute die ihr Geld mehr in Erfahrungen investieren als in Güter, dürfte auch damit zusammenhängen. Also geht man halt wo hin, wo man auch dann noch davon zehren kann, wenn die nächste Börsenkriese das Vermögen endgültig zusammenhaut.

Selbstkritisch rückschauend muss ich mir ebenso sagen dass oft genug es solche Dinge sind, die ich in meinem eigenen Leben als die Ereignisse herauskenne, die mir bis heute am meisten Freude machen aus der Zeit vor der Geburt meiner Tochter. Mal nach Shannon fliegen nur wegen einem Colm Wilkinson Konzert, 2x nach New York um Musicals zu schauen, Phantom der Oper noch mit Michael Crawford gesehen zu haben oder eine Reise nach Svalbard, alle diese Dinge haben heute für mich einen höheren Erinnerungswert als Besitztümer die ich über die Jahre gemeint habe zu brauchen... auch aviatisch gesehen sind einige meiner Mooney Flüge darunter.

Ich kann gut verstehen wieso sich Leute so einen Jet leisten. Und Cirrus hat halt einmal mehr etwas was kein anderer in der Art hat...


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang