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16. Februar 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Peter:

Die (meine) F33A mit Conti 285PS IO-520 (manche auch 300PS IO550) steigt gut auf FL120, der Unterschied zum Turbo macht sich ab FL80-100 (IO550 FL100-120) bemerkbar, je nach Bedingungen. Turbo ist teurer, schwerer, anfälliger, für Flüge durch, aus und über die Alpen reicht aber auch NA. Ohne Druckkabine, aber mit mountain high ist FL150+ durchaus machbar. 280L ausfliegbar, Verbrauch 50L/h, cruise speed 160-170kts true in FL85, 5,6h endurance, bei 1h reserve fuel also 650-750NM Reichweite, je nach Bedingungen. Es geht immer noch besser, aber als Kombination ist das schon eine gute Reiseplattform, auch IR.

Will man es dann weiter ausbauen, geht die IFR von A nach B Logik direkt zu: höhere Flight Levels, also 2. Motor oder Turbine oder beides, Druckkabine, Enteisung, höhere Flight Levels.

Alles das kostet viel mehr, braucht mehr Leistung, ist teuerer in der Wartung.

Muss man sich erfliegen, um das herauszufinden.

My two cents.

16. Februar 2018: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

@Erik:Ohne Druckkabine, aber mit mountain high ist FL150+ durchaus machbar

Mountain High->ja, aber ohne Turbo im Sommer auf FL150 dauert schon länger. Ich bin im Sommer locker in 15 Minuten auf FL150. Ob das deine Beech ohne Turbo schafft? Fraglich. Was nützt mit Dienstgipfelhöhen von FL180, wenn ich diese nur bei ISA Standard (15 Grad) und nur mit 200 ft Reststeigen erreiche? Gerade über den Bergen hätte ich gern Steigliestungsreserve und das geht nur mit Turbo pder Turbine.


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