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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Februar 2018: Von Achim H. an Toni S.

Zum anderen, da meiner Meinung nach die Praxis keinen so großen Unterschied macht. Bei ELA1 sind die Arbeiten, die man als Pilot/Owner selbst freigeben darf, ja auch eingeschränkt

Doch, die Unterschiede sind massiv, gerade bei Cessna. Es geht nicht um die Arbeiten, die man als Eigner erledigen darf, denn das ist in der Praxis unbegrenzt, da man nur einen Prüfer benötigt, der der Ansicht ist, dass man das korrekt erledigt hat und einen Stempel daruntersetzt. Das kommt daher, dass Cessna, im Gegensatz zu vielen anderen, das Maintenance Manual regelmäßig über die Jahre aktualisiert hat und immer mehr Komponenten mit Zeitlimit eingeführt hat. Nach Part M für ELA2 sind diese oft sinnfreien Intervalle aktuell verbindlich. Mit Part M Light und eigenem IHP nicht mehr.

Das macht bei einer Cessna mal leicht im Schnitt 3000 € pro Jahr aus an Mehrkosten durch sinnfrei getauschte Komponenten aus.

Aber wie Du sagtest -- wir beten alle, dass Part M Light bald kommt.

2. Februar 2018: Von Toni S. an Achim H.

Sehr guter Punkt! Was haut denn bei der 182 da so extrem rein? Bei der 177 kann ich nichts so schlimmes berichten...

Dann sollte ich das umformulieren: Ob ELA1 oder 2 macht von den praktischen Arbeiten keinen Unterschied. Aber man sollte sich das MM des Wunsch-Flugzeugs ansehen, oder mit den "Gurus" des jeweiligen Musters unterhalten.

[Edit: Ich rede nicht (mehr) von den berüchtigten SIDs, die wurden ja per NfL größtenteils ausgesetzt (nachdem zumindest die Erstdurchführung) wohl bei allen Cessnas in D gemacht wurde :-x ]


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