Hallo zusammen,
also mal vorab, die Maschine hat den O320, den z.b. auch die Lisa drin hat, damit ist der Verbrauch wohl durchaus realistisch.
Wobei hier in der Tat etwas komisches vorliegt, denn damit wäre diese Maschine eigentlich eine Beech 19 Musketeer Sport. Die 23 hat normalerweise einen O360er.
Die 19er hab ich mir auch mal angesehen. Sie ist ein durchaus attraktiver Vogel für jemand, der auf Speed nicht überaus viel Wert legt und dafür aber etwas bequem reisen möchte und dazu noch eine gute Endurance liebt. Die Musketeer hat nämlich ganze 60 Gallonen Tankinhalt, was Flüge in Gebieten mit schlechter Avgasversorgung oder aber mit billigem Treibstoff sehr interessant machen können.
Speed mässig gibt die 19 nicht viel her, um die 100-105 kt sind normal. Dies aber eben mit relativ wenig Verbrauch.
https://www.aopa.org/go-fly/aircraft-and-ownership/aircraft-fact-sheets/beechcraft-sport
ein kleiner PIREP von AOPA:
Ich habe eine solche Maschine mal probegeflogen, mir selber war sie etwas zu lahm in der Speed, aber sonst ausgesprochen angenehm zu fliegen. Gereitzt hätte mich die Range und das recht komfortable Interieur sowie der Preis.
Die im Inserat ist offenbar mal in der Schweiz geflogen (roter Balken) und schaut soweit ganz hübsch aus. Braucht bei Gelegenheit ein 8.33 Funkgerät, sonst schaut sie in der Tat wie ein "buy and fly" Flieger aus. Wieso nicht... für was M.M schreibt er damit machen will, denke ich eine recht problemlose Wahl zum anständigen Preis.
Natürlich ist eine gute Pre-Buy Inspektion sehr zu empfehlen.