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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Oktober 2016: Von Guido Warnecke an Leopold Prinz Bewertung: +4.00 [4]

C210 und Bonanza A36 sind in einer Klasse, Bonanza F33 und Cirrus sind in einer Klasse (4 sitzer), Mooney sind eigene Klasse (2 sitzer mit viel speed).

Ich habe alle genannten Flugzeuge geflogen in unterschiedlichen Konfigurationen und Baujahr.

Fuer typische Einsaetze ist der Speed Unterschied nicht relevant (alles was ueber 150 kts ist).

Eine T182T (Cessna 182, neue Produktlinie, mit Turbolader) ist auch ein guter allrounder mit 150 KTAS.

Wichtig:

  • Wartungsaufwand
  • Kapitalkosten, Wertverlust und Wiederverkaufswert.
  • Avionics: Zustand und compliance with regulations
  • Zuladung falls mehr als 2 Leute an Bord sein sollen
  • IFR Tauglichkeit: Turbolader um schnell zu steigen, evtl/ FIKI. Auch das Fluegelprofil ist entscheident: BE36 und C210 koennen (etwas) Eis ab, Mooney nicht so gut. Cirrus mit FIKI schlaegt alle.
  • BEschaffenheit der Flugplaetze (Gras, Runway Laenge)

Persoenliche Dinge:

  • Wie wichtig is Komfort und Platz im cockpit
  • MUSS der Flug durchgefuerht werden (business travel) oder fliegt man zum Spass.

Cirrus ist ein modernes Flugzeug, C210 sind alle alt, BE36 auch alt oder nicht bezahlbar wenn es neue Modelle sind (G36).

Eigentlich ist ein rationales Abwaegen vom Einsatzprofil zur Auswahl des Flugzeuges gefragt. Am Ende macht man die Entscheidung doch zu 50% "aus dem Bauch".

Happy Landings,
Guido


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