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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Juni 2015: Von reiner jäger an 
Mein Flieger ist uralt und verranzt, hat auch hier und da die eine oder andere Beule, der Lack ist nicht der beste. Motor weit über 1600 Stunden, also im letzten Viertel seines Lebens.
ABER komischerweise die Handbuchwerte soweit ich sie nachvollziehen kann stimmen ziemlich genau. Entweder sind sie bei neu (hier Bj. 62) sehr konservativ mit Luft nach unten oder es ändert sich nicht so viel wirklich.
1. Juni 2015: Von Lutz D. an reiner jäger
Dass Motoren an Leistung verlieren, scheint mir auch eher Ammenmärchen. Lässt sich aber bei jedem Start prüfen: Erreiche ich die angegebene static rpm?
Bei Kurzstart sind andere Faktoren viel gravierender. Bei richtiger speed rotieren, mit richtiger speed steigen, Kugel in der Mitte, Überrollfläche nutzen, Beladung richtig kalkulieren, rolling take-off vs static take-off je nach Gegebenheiten etc.

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