Die Aussage stimmt ja auch nicht, daß wegen zu spätem Zündzeitpunkt die Auslaßventile verbrennen würden, die Ursachen dafür sind andere. In jedem Motor, der seit den zwanziger Jahren gebaut wird mit vernünftiger Leistung, sind kurze Flammen zu sehen in jedem Drehzahlbereich, ob mager oder fett eingestellt. Das ist so gewollt, um durch den Schwung des austretenden heißen/brennenden Restabgases das Ansaugen des frischen Gemisches anzustoßen. Seit Sir Harry Ricardo - wenn ich mich recht erinnere - gibts das Prinzip der Ventilüberschneidung in OT, wenn beide Ventile geöffnet sind für optimalen Gaswechsel. Wiki erklärt die Vorgänge sehr gut. Wegen der enormen Hitzebelastung ist das Auslaßventil, im Betrieb rotglühend, aus extremen Legierungen hergestellt wie Nimonic, Hastelloy etc. . Ob fett oder mager eingestellt, der Zündzeitpunkt bei den üblichen Flugmotoren ist fix und ein Kompromiss für alle Lebenslagen, merkt ja eh Keiner. Die Drehzahlen beim Lyconti liegen im Vergleich zum Automotor noch im Leerlaufbereich bei 2500 rpm, da hat das Auto auch erst ca. 25 Grad Frühzündung und geht ab ~3000 an die 35-40 Grad. LOP würde ich bei Teillast über Land immer einstellen, da gibts kein Klingeln oder andere Nachteile deswegen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld für sinnlos abgefackeltes Benzin. Volle Leistung im Steigflug ist eine ganz andere Nummer, solange immer noch Alubrocken als Kolben in einem Stahlzylinder arbeiten mit deutlich unterschiedlichem Ausdehungskoeffizient. Ja, das Thema leak test ist immer unterhaltsam: Es braucht nicht viel Schmutz auf den Ventilen oder Sitzen, um schlechte Zahlen zu liefern. In solchen Fällen Messung abbrechen und eine knappe Stunde fliegen gehen mit ordentlich Leistung. Anschließend schauen die Zahlen wieder besser aus, wenn nicht Gröberes vorliegt. Ein Endoskop hilft dabei sehr gut, um anhand der Farbe der Ablagerungen am Ventilteller Rückschlüsse zu ziehen, ob da ein Schaden vorliegt. Die Stelle, wo es durchpfeift, hat eine deutlich veränderte Farbe . Ansonsten interessieren mich die Zahlen nicht besonders.
Vic
https://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung
https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Ricardo
|