Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2015: Von Erik N. an Peter Paul
Dafür hat Continental eher mal Probleme mit den Zylindern, stimmts ?
Aber, ein Motor läuft auf 5 Zylindern, aber nicht mit gebrochener Nockenwelle.
4. Mai 2015: Von Achim H. an Erik N.
Aber, ein Motor läuft auf 5 Zylindern, aber nicht mit gebrochener Nockenwelle.

Ich glaub die Nockenwelle ist das einzige Teil, das in so einem Motor nicht bricht. "Läuft auf 5 Zylindern", das ist ziemliches Wunschdenken. Ich hatte vor 2 Jahren ein steckengebliebenes Ventil über Kairo. Da lief so ziemlich gar nichts mehr, denn das Gemisch haut dann über das Ventil ab. In den allermeisten Fällen hast Du entweder einen Stillstand oder kaum mehr Leistung, wenn sich ein Zylinder ausklinkt.
4. Mai 2015: Von Andreas Ni an Achim H.
Ich hatte vor 2 Jahren ein steckengebliebenes Ventil

Wenn es zu einem steckenden Ventil kommt, ist dem immer eine ausgelaufene Ventilführung vorausgegangen. Wenn das Auslassventil zu viel Luft in seiner Führung hat, kommt (zuviel) Öl zwischen Ventilschaft und Führung und isoliert, dadurch wiederum wird der Ventilschaft zu heiss und eben dieses Öl bildet dann Ölkohle. Durch diese Ölkohle wiederum bleibt das Ventil irgendwann stecken, die Kraft der Ventilfeder ist nicht mehr ausreichend, das Ventil gegen die erhöhte Reibung - verursacht durch die Ölkohle- wieder hoch zu ziehen, bevor der Kolben wieder hochkommt.
Der Kolben schlägt dann gegen das Ventil, und ausserdem kann der Stössel, der nu ja nicht mehr unter Spannung steht rausfallen.
Als nächstes wird der Stößel gestaucht (weil er nicht mehr in seinen Sitz in der Koipphebelpfanne rutscht) und verbiegt. Dabei gibt er dann dem Stößelrohr einen Knick, das wiederum wird undicht und Öl tritt aus.
Der Motor läuft zwar noch weiter mit stark verminderter Leistung (auf 3 bzw 5 Zylindern) , verliert aber ordentlich Öl.

Aus genau diesem Grund hat Lycoming das SB herausgebracht:

https://www.lycoming.com/Portals/0/techpublications/servicebulletins/SB%20388C%20(11-22-2004)/Procedure%20to%20Determine%20Exhaust%20Value%20and%20Guide%20Condition.pdf

Ganz typisch ist übrigens auch ein Ölkohleniederschlag in den Ventildeckeln: daran ist zu erkennen, dass die Ventilführungen zu viel Luft haben. Wenn das der Fall ist, heisst es, schnell zu handeln...
4. Mai 2015: Von Achim H. an Andreas Ni
Bin bestens vertraut mit allen Feinheiten... :)

Das Reinigen der Ventilführungen durch Entfernen der Ventile ist ein Muss beim Lyco. Dieser Wackeltest im SB ist völliger Quark. Da soll eine ausgeleierte Ventilführung nachgewiesen werden aber wenn alles komplett ausgeleiert ist und Ölkohle dazwischen ist, dann wackelt nix und der hoch intelligente Lycoming-Test zeigt beste Ergebnisse. Die Technik zum Entfernen der Ventile ("rope trick") ist leider bei den meisten LTBs unbekannt.

Ich kann mittlerweile ein Ventil ausbauen, reinigen und das Ventil wieder einfädeln in 45 Minuten pro Zylinder -- mit Augen geschlossen und Händen hinter dem Rücken ;-)
4. Mai 2015: Von Peter Paul an Achim H.
das mit einem fehlenden zyl. ist so ne sache halt
zyl. kopf von zylinder gebrochen

korrosion an der verschraubung zyl/zylkopf
hat "bisschen" oil verloren und etas enig leistung beim take off gehabt!!! lol



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Foto3.JPG



Attachments: 3

Foto3.JPG


Foto1.JPG


Foto2.JPG

4. Mai 2015: Von Andreas Ni an Achim H.
Du Profi :-)

...da bin ich froh, nun Conties zu fliegen.
5. Mai 2015: Von Erik N. an Peter Paul
Aber geflogen isser noch ?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang