Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2015: Von  an Alexander Callidus
Sind bei so einem Flieger, bei dem z.B. noch ein ADF drin ist, 10000€ pro Jahr für die nächsten fünf Jahre nur für Wartung, Investitionen und JNP ausreichend, um dann ein solide einfach ausgestattetes IFR-Flugzeug ohne Wartungsstau zu haben? Andersrum: reichen 25000€ an Investitionen plus 5000€/a für Wartung und Reparaturen?

Nein, das halte ich nicht für realistisch. Die 5k pro Jahr gibt man auch schon für eine olle C172/PA24 aus, wenn man sie wirklich erhalten und nicht "auffliegen" will (da zeigt die Erfahrung 50€/h bei 100h/a für solche Einfachflieger). Grob würde ich eher von 40k Investition und 10k/a ausgehen - typisch 100k bis die Maschine wieder einen aktuell fitten Zustand bekommt, reines Bauchgefühl ohne Detailwissen. Man wundert sich immer was da so an Einzelposten im Laufe der Zeit zusammen kommt, mal ein neuer Höhenmesser, dann mal wieder Static Ports überholen, mal hier mal da und schwups wieder ein Tausender weg.


Kann man den mit Mogas fliegen?

Nein, Turbo und Mogas würde ich nicht machen.
27. Januar 2015: Von Alexander Callidus an 
Das ist mir plausibel. Unter den von Dir genannten Prämissen (Werterhalt) lande ich schon bei meinem delikaten Experimental bei ca 4000€ für Wartung und Reparaturen, so eine Mooney läge dann eben bei mindestens dem Doppelten - so stimmt meine Welt wieder...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang