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3. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Achim H.
Danke Achim, jetzt verstehe ich das besser. Also man mimmt die selben Motoren und flanscht einen Turbo dran. Das hat die twin commanche glaube ich auch.

Turbine "normally aspirated" - in gewisser Weise stimmt das schon, denn das compression ratio (compressor inlet to compressor outlet bleibt ja immer gleich). Der Motor (Garrett TPE 331-6) produziert ja nur noch ca. 390 HP in dieser Hoehe statt 715HP (1,000 stat 1828 ftlb torque). Daher auch die niedrigen fuel flows. Na ja, relativ nierdrige fuel flows 220lb / 124 Liter pro Seite und Stunde.... :-)

Happy landings,
Guido
3. Februar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Guido Warnecke
Bau in die King Air zwei ordentliche waste gates ein mit einem größeren Kompressor, dann kommst Du schon in die Nähe eines "Turbo normalized Turboprops". ;-)
Oder weniger bleed air verbrauchen..
3. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max Loitfelder
Ich fahr die Kabine hoch auf 25,000ft.
4. Februar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Guido Warnecke
Na das dürfen wir natürlich nicht, nicht nur wegen Sekt und Wein.
4. Februar 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Guido Warnecke
Schon mal über die Ram Air Recovery Modification von Raisbeck nachgedacht? Bei unserer 200er bringt das über FL240 ca. 5% mehr Torque durch bessere Luftzuführung.

Michael
4. Februar 2013: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing Bewertung: -0.67 [1]
da die BE 100 und die BE 200 aber zwei ziemlich verschiedene Konzepte der Luftzuführung = Triebwerk haben (TPE331 mit "flow through" gegenüber PT6 mit "reverse flow"), wird es fraglich sein, ob eine solche Modifikation verfügbar ist... Bei der BE 100 wird gerne mal zur Leistungserhöhung auf die -10 Triebwerke umgerüstet...
4. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Wolfgang Lamminger
Das stimmt genau , Wolfgang. Wir haben auch eine B100 mit -10 Triebwerken und die hat ab FL180 eine ca. 10 kts hoehere TAS.
Es sind nur noch ca. 100 der King Air 100's im Einsatz, da beschaeftigen sich die after-market supplier wie Raisebek und andere nicht mit Ram air recovery systemen etc.

Hier noch ein kurzes video vom engine start unserer King Air.
Da braucht man volle Konzentration und jede Menge Finger und Haende.
"To start a Garrett is not a science, it's an art..."

Garrett TPE331 engine start King Air B100

Happy Landings,
Guido

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