Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Jürgen Papa Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Hans,

nicht dass ich Ahnung hätte von der SR 22. Ich weiß aber, dass es auch eine SR 20 mit 200 PS gibt, die noch wesentlich günstiger in der Anschaffung (gab es schon ein paar Jahre vor der SR 22) und folglich sicher auch in der Unterhaltung ist, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die ersten Exemplare mit mehr oder weniger überschaubarer Avionik ausgerüstet waren. Für die meisten Plätze hier dürfte die Leistung je nach Beladung auch ausreichen. Da die MTOM auch um einiges geringer liegt, dürfte vielleicht auch das CAPS-repacking günstiger liegen (Vermutung).

Vom UL auf die SR 20 ist auch sicher schon ein großer Schritt und du lässt durchblicken, dass Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für dich auch relevant sind. Außerdem liegt die SR 20 leistungsmäßig nicht so weit unterhalb der von dir in Erwägung gezogenen TB 20, wie die SR 22 oberhalb dieser. In Sachen Speed dürfte sie ihr eventuell sogar nahe kommen.

Ganz generell würde ich dazu raten (das weißt du als Eigentümer eines Flugzeugs selbst), nicht zu knapp zu kalkulieren. Nichts ist schlimmer, als die Fixkosten tragen zu können und bei schönstem Wetter unten zu bleiben, weil man sich den Sprit nicht mehr leisten kann. Ich erwähne es nur deshalb, weil ich beim Flugzeugkauf auch stark dazu tendierte, mir alles schön zu rechnen und ich aus heutiger Sicht froh bin, letztlich sehr konservativ kalkuliert zu haben.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Roland


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang