Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. November 2012: Von  an Lutz D.
Nein, aber viel drüber gehört (u.a. hier). Die Qualität scheint nicht die beste zu sein...
15. November 2012: Von frank ernst an 
"Nein, aber viel drüber gehört (u.a. hier)."

dann muss es stimmen!
15. November 2012: Von  an frank ernst
Hörte sich auf jeden Fall stimmig an: Klicks du hier

Ich würde mir schon überlegen, bei solcher Reputation > 1 Mio Euro auf den Tisch zu legen und dann noch ein Jahr zu warten. Und wenn ich sie dann habe, muss ich mich noch 1-2 Jahre mit den Kinderkrankheiten abquälen? Nein, danke.
15. November 2012: Von Lutz D. an 
Ah so. Und auf Hörensagen (aka üble Nachrede) kann man dann ja eine 1.000.000€ Entscheidung aufbauen. Schau sie Dir mal selbst an, flieg mal eine Runde - dann sprechen wir weiter.
15. November 2012: Von  an Lutz D.
Habe ich auch schon gemacht. Zu eng, zu billige Avionik.

Bist du Verkäufer bei denen? ;-)
15. November 2012: Von frank ernst an 
überzeugt vollkommen; eine einzige Aussage ist selbstverständlich allgemeingültig.
15. November 2012: Von  an frank ernst
Du kannst sie dir ja kaufen.

Leider gibt es nicht viele, die eine Extra 500 fliegen und die man fragen kann. Eigentlich ist der da oben der einzige, den ich kenne. Ist auch irgendwie kein Wunder bei dem Businessmodell. Das _kann_ nicht funktionieren.
15. November 2012: Von Achim H. an 
Habe ich auch schon gemacht. Zu eng, zu billige Avionik.

Zu eng im Vergleich zu was? Wenn ich es mit der Cessna Silver Eagle und Piper Meridian/Jetprop vergleiche, dann schneidet die Kabine der Extra 500 eigentlich ziemlich gut ab. Das mit der Avionik kann ich nur teilweise nachvollziehen. Avidyne Entegra R9 ist ein gutes System aber der aktuell angebotene S-TEC 55X Autopilot ist unangemessen. Bevor hier der Avidyne DFC90/DFC100 verfügbar ist, würde ich Abstand nehmen.
15. November 2012: Von  an Achim H.
Da ich ziemlich gross bin, stosse ich mit dem Kopf immer links an, wenn ich auf dem Pilotensitz sitze. Oder ich muss mich halt immer schräg halten. Auch in der Kabine ist das so. Für mich einfach zu klein.

Die Avionik mit STEC 55X und Avidyne halte ich für zweitklassig. Ich würde schon GFC700 mit G1000 erwarten. Aber diese Option existiert lt Hersteller nicht.
15. November 2012: Von Lutz D. an 
Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert, noch bekomme ich Prozente. Ich mag einfach die Arbeit der Firma Extra, ich mag das Design und die Idee und im Flug war ich begeistert. Bin selbst 1.90cm groß, da war mehr als genug Platz, aber das ist natürlich ein sehr persönlicher Punkt.

Aber Aussagen wie "die Extra soll der letzte Flieger sein" rechtfertigt das (ungeflogen zumal) kaum. Der STEC ist ein valides und stichhaltiges Argument, die Ansichten zum Avidyne Entegra 2 hingegen nicht, beide Systeme (vs G1000) haben ihre pro's und con's, das sind auch unterschiedliche Herangehensweisen.

Was den Mitflug angeht - mehr als einen Anruf in Dinslaken oder in Aachen beid er Westflug, die die einzige FTO für die EA500 in Deutschland ist, dürfte das eigentlich nicht benötigen...
15. November 2012: Von  an Lutz D.
Ja, mein Freund. Möchtest du dich gerne bei Westflug in Aachen einschleimen, oder wie? Das ist ein - ich sage es mal höflich - unausgereifter Flieger.

Ich zitiere mal aus o.a. Link:

BF, wir sind in den 140h die ich die Extra hatte auch gerollt. Hauptsächlich in Dinslaken von der Bahn zur Werft. Spass beiseite, das Fahrwerk hat so viele kurze Gelenke und lange Arme, da werden ein paar 100stel Spiel leicht zum Kuhschwanz.
2 mal ging auch das Bugrad nicht rein und hatte beim ausfahren ein unsafe Indikation. Klimaanlage, Wetterradar ging nie, Heizung auch nicht vom AP und der Druckkabine ganz zu schweigen. Wir waren damit mal in Ägypten und in San Fransisco. Und über Labrador fiel auch die Enteisung aus. TX had it. Never again.
15. November 2012: Von Achim H. an 
Jochen, sprichst du von der Extra 400 oder der 500? Erstere scheint nicht besonders beliebt zu sein. Zweitere macht einen ordentlichen Eindruck. Das mit dem Fahrwerk kann ich schwer beurteilen aber da sind schon viele bewegliche Teile enthalten.
15. November 2012: Von  an Achim H.
Von der 500. Aber du darfst dir die gerne kaufen, da habe ich überhaupt nichts dagegen.

@Karl

Gibt es von der Cheyenne auch eine online Spec, z. B. bei planecheck?

15. November 2012: Von Achim H. an 
Von der 500. Aber du darfst dir die gerne kaufen, da habe ich überhaupt nichts dagegen.

Das ist nett, ich dachte schon ich dürfte das nicht und Lutz bekommt seine Provision nicht. Danke.
15. November 2012: Von Lutz D. an 
A) musst Du jetzt jedesmal persoenlich werden? Fliege nunmal in Aachen und kenne FTO und handelnde Personen eben. B) der von Dir genannte Text spricht von der EA400. Die Fahrwerksthematik ist mittlerweile behoben. Nein, will mich nicht bei Peter Gomolzig einschleimen. Die Cheyenne ist zweifelsohne ein super Flieger - aber mit den neuen EI OPS NCC wohl zumindest aufwändig. Was die support-Frage angeht: man kann in dieser Welt halt nicht alles haben, über uralte Zellen jammern und vor Neuheiten zurückschrecken passt halt nicht zusammen. Das Hauptargument gegen die Extra ist mE der Preis. Das macht bei den anderen am Markt verfügbaren Gefährten nur Sinn, wenn man unbedingt ein Neuflugzeug will.
16. November 2012: Von Karl Lehmann an 
Hallo Jochen, die Kiste ist off market. Lass mal deine Addi hier, dann kann ich dir die Specs schicken.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang