Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2012: Von Markus Vogt an frank ernst

Ich sag's gleich zu Anfang: Ich bin voreingenommen ;-).

Zitat: Bei den Pipers hätten wir noch Comanche und die Pathfinder/Dakota. Für aktuellen Einsatz zu teuer und für zukünftigen Einsatz unter IFR aufgrund mangelnder Einspritzung uninteressant Zitatende.

Einspruch, Euer Ehren. PA28-235 hat richtig Leistung, einen "bomb proof" (weil downgerated) O540 Vergasermotor. Braucht 50l/h, nimmt aber MOGAS! Bei den heutigen Spritpreisen genauso günstig zu betreiben wie ein Avgastriebwerk (50l/h*1,9€/l=95 €/h vs. 35l/h*3.-€/l=105€/h). Zuladung im Halbtonnenbereich (Leer: 748kg, MTOW 1315kg). 125knots, 6h endurance. Geht aus kurzen Plätzen raus wie ein heimwehkranker Engel (In 10 Minuten auf FL100). Gut geeignet für Soft-IFR. Also eigentlich auch gut geeignet für Dein heutiges und einen Großteil Deines künftigen Missionsprofils. Nicht optimal für Alpen IFR (FL<120) oder gar Nordatlantik. Aber für innerhalb Europa inkl. Anrainer echt gut. Zwischen Baltrum und Lanzarote geht alles ;-)
Nachteil: alt und selten. For details contact me on markus ät deebu dot de.

Gruß, Markus

PS: Nein, unsere ist nicht zu verkaufen ;-)

PPS: Edit: Mogas geht nur für PA28-235 (Pathfinder, Challenger) wg. Lycoming O 540 B1B5, B2B5 oder B4B5 Motor mit 1:7 Verdichtung. NICHT möglich für PA28-236 (Dakota) mit Lycoming O 540 J3A5D Motor mit 1:8,5 Verdichtung!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang