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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Februar 2011: Von willi hofner an Julian Koerpel
Hallo,danke für das Angebot, für eine evt. Kaufunterstüzung. Bin aufgrund der doch teilweisen sehr negativen Meinungen jetzt sehr verunsichert ob die DA 40 TDI mit Thielert der richtige Flieger ist. Jedoch finde ich auch einige Meinungen sehr unsachlich und nicht sehr hilfreich. Eigentlich wollte ich alle pro u. contra zum Thema erfahren.Also wer erzählen möchte wie gut er zB seine arrow findet bringt mich überhaupt nicht weiter. Danke bis dann
22. Februar 2011: Von joy ride an willi hofner
wär die DA40 NG eine Option?
Ich kenn die DA42NG und die hat bisher von allen Seiten (Vercharterer, Charterer) nur Lob (ausser PuF Magazin - die mir bisher einzig bekannte negativ berichtende Stelle).
Dem höheren Preis (vor allem "gebraucht") steht etwas mehr Ungewissheit (Motorenflotte noch in Erprobung) entgegen, wobei Thielert-Gewissheit nicht unbedingt von Vorteil wäre.

Laut meinem Vercharterer ist der Motorenhersteller offener und konsequenter mit Datenspeicherung/Auslesung, was teilweise zB die Torsionskupplung auch braucht - aber insgesamt optimistischer in die Zukunft blicken lässt.

Wenn nur die Stückzahlen langsam kommen ähm gehen würden ...
22. Februar 2011: Von Florian Guthardt an joy ride
Ich wäre mit dem Austro sehr vorsichtig, beim Thielert weiß man nun in etwa was man hat, nicht alles positiv aber mit Tendenz zur Besserung. Der Austro macht jetzt genau die Lernkurve vom Thielert durch, inzwischen gibt es eine AD zum Tausch der Hochdruckpumpe - alles schon mal dagewesen, mal sehen wie lange es dauert bis das Getriebe auch ein Life Limit bekommt....
23. Februar 2011: Von M Schnell an willi hofner
Fazit: Diamond Flugzeuge sind in der Regel alle sehr schön zu Fliegen und auch einfach im Handling.
Tielert Diesel sind mit Kosten durch LTA's und Lifetimelimits belastet=Unterhalt teuer
beim Austro Diesel kann man noch nicht viel sagen,nur das beim Austro (anders als Tielert) NICHT der Block neu gebaut wurde, sondern einfach der "Orginale" behalten wurde.
Auch scheint man auf die Kupplungsscheibe (die bei Tielert vom PKW übernommen wurde und vollkommen untauglich war GENEREL)verzichtet.
Ein weiterer Vorteil ist, das Austro die Motoren Überholt und nicht wie Tielert "Schrottet", was den Unterhalt wesentlich günstiger machen sollte.

Nun LTA'S...jeder der ein Flugzeug ablehnt weil es "LTA'S" gibt dem empfehle ich sich einfach eine andere Freizeitbeschäftigung zu suchen, denn nach diesem Kriterium gehören alle Lyco's und Contis auf den Müll.
Ich sag nur: Kurbelwelle,ventilhub,Öl-Termoelement
23. Februar 2011: Von  an M Schnell
Da passt wieder mal mein Leitspruch: Selber fliegen ist gefährlich, dumm und teuer...

In diesem Sinne, werde mich wieder mal meinen Janitrol-Heizungs-Problem widmen.
24. Februar 2011: Von Alexander Stöhr an 
wenn sich das wetter - wie gerade in london - passend weiterentwickelt, haben sie die reparatur pünktlich zum nächsten winter geschafft =)
25. Februar 2011: Von  an Alexander Stöhr
Leider brauche ich die Heizung auch im Frühling und Sommer/Herbst, da Druckkabine und in FL220 ist es immer so um die -20 Grad....
28. Februar 2011: Von M Schnell an 
Hallo,

Janitrol..Heizungsproblem..hatten Sie das nicht letztes Jahr ca selbe Zeit nicht schonmal?? oder war das jemand anderes??
wenn ihre Heizung nicht dann angeht wann sie das wollen, kann das an der "Dose" liegen..die hat eine bestimmte Einbaulage,stimmt diese nicht, macht die Heizung was Sie will.
Andere Fehlerquelle ist auch immer wieder die "Zündeinrichtung"..

mit bestem Gruß

Sf23
28. Februar 2011: Von  an M Schnell
Es ist die thermosicherung,die gerne etwas zu schnell raus fliegt
2. März 2011: Von M Schnell an 
hmm..das Problem kenne ich,kann ein Fehler/ Alterung an dieser besagten Sicherung sein (das ist meiner Erinnerung nach ja ein Bimetall)oder ihre Heizung wird in der Tat zu heiß was dann aber mehrere Ursachen (auch Systembedingt) haben kann. Das geht dann aber leider schon wieder zu weit um da Tipps zu geben.

Messen Sie doch einfach mal die Temperatur bei der der Überhitzungsschutz rausfliegt.
(Ferntermometer)Dann wissen Sie zumindest ob der Schutz macht was er soll, oder was er will ;-)

Mfg: Sf23

Ps. Haben Sie ein Manual zu ihrer Heizung?
2. März 2011: Von  an M Schnell
Die Heizung ist überholt und hat erst 50 Stunden runter. Nehme ich aber nicht mehr so ernst. Ich kenne keine Janitrol, die wirklich das macht, was sie soll. Eberspächer KFZ-Heizung isnd nun mal besser....
3. März 2011: Von Andreas Riedel an 
Herr Wehrhard, stelle meine Heizung bei den Landungschecks mit aus damit sie sich mit dem Luftdurchsatz abkühlen kann. Regler bleibt offen. Habe seit dem keine Überhitzungsprobleme mehr.
Grüße Andreas Riedel
3. März 2011: Von  an Andreas Riedel
Alles schön und gut. Meine Heizung stellt sich im Flug bei 200 KN ab. Das hat nichts mit Landung oder so zu tun.
4. März 2011: Von M Schnell an 
Ich erinnere mich..wir haben da schonmal geschrieben zu dem Thema...
5. März 2011: Von Alexander Stöhr an M Schnell
Ja, mir ist's so, als sei's ein déjà-vu. Hatten Sie die Heizung nicht mal komplett getauscht oder prügeln Sie sich noch immer mit demselben Problem herum?
5. März 2011: Von  an Alexander Stöhr
Die Heizung wurde in Canada 12/2009 getauscht. Seit dem geht sie so lala, nach dem meine Werft die "Einbauversuche" in Canada korrigiert hat.

Es geht jetzt auch der Thermoschalter. Fliegt dieser raus, kommt er nach 20 Minuten wieder automatisch.
6. März 2011: Von Alexander Stöhr an 
irgendwie klingt das, als würde sie zu heiß laufen und die ursache ist eher im einbau (zuleitungen einbauumgebung) als im gerät selbst zu suchen. als würde sie zuwenig luft bekommen.

ich habe aber wirklich keine ahnung von dem gerät, ist so ein "ingenieurmäßiges" gefühl
6. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
Also, Herr Ehrhardt, ich würde mich auch ohne Heizung mal mit reinsetzen. Womit kann ich Ihnen im Gegenzug eine Freude machen?
7. März 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Sie können mir eine große Freude machen, wenn Sie den AVGAS-Preis auf 1,70 in ganz Deutschand senken. Ich denke, andere fänden das auch recht "interessant"...
7. März 2011: Von  an 
Hallo Herr Konddorffer

melden Sie sich mal unter wolff(at)funknetz-hg.de
7. März 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Also ich tanke im Moment eh nur Mogas oder Jet Fuel ;)Ich melde mich mal.
12. März 2011: Von Gustav HOLDOSI an M Schnell
Lieber Hr. SCHNELL,

Sind Sie da nicht zu voreilig?
Ich betreibe eine Flotte von 13 Flugzeugen, alle mit diesen von Ihnen als "Müll" bezeichneten Motoren - und mit diesen bin ich vollauf zufrieden.

Eine ehrliche Frage verdient eine ehrliche Antwort:

*Dieselmotoren rechnen sich aufgrund ihrer geringen TBO nicht und kosten daher deutlich mehr im Betrieb als AVGAS-Motoren! Die Zuverlässigkeit von Dieselmotoren bezweifle ich vehement, sie sind jedenfalls mit herkömmlichen Luftfahrtmotoren überhaupt nicht vergleichbar.

*Wenn jemand fragt, was er sich für ein Flugzeug kaufen soll, dem rate ich jedenfalls zu keinem Plastikflieger, da die Reparaturkosten immer in hohem Maße von der Ersatzteilbeschaffung und der Wartbarkeit eines Flugzeuges abhängen! Flugzeugbetreiber mit Dieselmotoren können das hohe Lied davon singen - und viele hat es in der Vergangenheit finanziell schwer getroffen oder mussten wegen der Eskapaden der Hersteller in Konkurs gehen.

*Das Einsteigen in einen Hochdecker ist deutlich bequemer als in einen Tiefdecker. Ältere Personen sind eher nicht so beweglich.

*Vergleichen Sie einmal den "tollen Sitzkomfort" in der 2. Reihe und keiner wird die Frage kein zweites Mal stellen.

Sorry, aber es geht kein Weg an einem ordentlichen Flugzeug vorbei.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at

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