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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Juli 2010: Von René Schneider an Fliegerfreund Uwe
Hallo Uwe,

hier mal ein Paar Werte zur Socata TBM700C2:

Basic Empty Weight: 2.125kg
Max Zero Fuel Weight: 2.736kg
Max Ramp Weight: 3.370kg
MTOW: 3.354kg
Max Payload: 611kg
Available Payload with max fuel: 365kg

Bei dieser Zuladung (4 Personen) kommst du ca. 1390NM Meilen weit (inkl. 45min IFR Reserve). Bei 6 Personen und entsprechend weniger Fuel sind es immernoch 1237NM.
Alles bei Economy Cruise und 240KTAS. Bei Max Cruise und 280KTAS sind es ca. 80NM weniger.

Die PC12 liegt hier ungefähr gleich. Sie kann zwar ein bischen mehr zuladen, ist allerdings auch langsamer unterwegs und in der Anschaffung deutlich teuer...

Falls die weitere Daten wie Kostenschätzungen für den Betrieb und die Wartung brauchst, melde dich...

Grüße,
###-MYBR-###RSC
10. Juli 2010: Von Josef Krönauer an René Schneider
Hallo,

Lassen Sie sich doch mal eine PC12 und TBM 700 vorführen. Sie werden sehen dass vom bequemen Sitzen über längere Zeit die PC12 in allen belangen die bessere Entscheidung ist. Was sind schon 20 bis 30 kt auf 3-4 Std. Flugzeit.Die TBM 700 ist vom Platzangebot etwas besser als eine Seneca.Nicht zu vergessen die grosse Frachttür.Ausserdem gibt es z.Zt. viele gebrauchte am Markt.

mfg

Sepp Krönauer
10. Juli 2010: Von René Schneider an Josef Krönauer
Hallo Hr. Krönauer,

ich kenne beide Flugzeuge und vorallem die TBM700 sehr gut und gebe Ihnen Recht, dass die PC12 vom Innenraum deutlich komfortabler ist. Fraglich ist jedoch, ob darauf im Werksverkehr wirklich der Fokus liegt. Kommt natürlich darauf an, wen oder was der Käufer transportieren möchte. Ich halte die TBM700C2 (auf dem Gebrauchtmarkt) jedoch für deutlich attraktiver, da gute Privatflugzeuge - verglichen mit der PC12 - zu "günstigen" Preisen zu haben sind.

Gerne können wir das Gespräch aber bei Ihrem nächsten Besuch mit der 201FB in Leutkirch fortführen :-)

Viele Grüße,

René Schneider
12. Juli 2010: Von Fliegerfreund Uwe an René Schneider
Hallo Rene,
über eine Kostenschätzung/REchnung würde ich mich sehr freuen.

lg
u
12. Juli 2010: Von Florian Guthardt an Fliegerfreund Uwe
PC12NG Kosten anhand vom Einsatz im Werksverkehr, ca. 250-300h im Jahr, Flugzeug war neu ist noch in Warranty ( jetzt 20 Monate alt):

p.h.Airtime:
280ltr Fuel @ 1,2€ (versteuert, bei Steuerfrei deutlich weniger)
100€ Wartung all in (zur Zeit liegen wir bei unter 50€ aber auf Dauer ist 100€ der realistischerere Wert)
60€ Eurocontrol (ca.)
40€ FPL, OPS Permissions Slots (Wird bei uns über einen Drittanbieter gemacht)
100€ Engine / Prop reserve ( Rechnen wir nicht da das Flugzeug eh vor Overhaul verkauft wird)

###-MYBR-###p.a.

4000€ TRUST für N-REG
21000€ Versicherung p.a.
Hangar - hängt vom Airport ab
2000€ Annual Inspection
3200€ Jeppview, ERM,EEU, electronic charts, INAV databases
2500€ CAMP

Landungen zwischen 30€ und 500€ sehr schwer pauschal zu sagen wg. Handlingkosten etc.

Reale speeds etwa:

TAS 260kt ab 10000ft
TAS 270kt-280kt von 15000-27000ft
TAS 260kt über 27000ft

Das wars in etwa, alle Daten kommen aus dem Realbetrieb, besonders beim Spritverbrauch muss man aufpassen hier werden bei allen Herstellern Phantasiewerte angegeben, TBM braucht fast genau so viel ist auf dem Trip max. 10% schneller, PC12 kann man legal mit 10 Leuten an Bord IFR 700n.m. weit fliegen oder mit 5 Personen 1500 n.m
800m Bahn geht immer, 600m Bahn geht immer rein, raus ist beladungsabhängig...
12. Juli 2010: Von MH an Florian Guthardt
schöne Rechnung wenn man das Kapital nicht berücksichtigt!

wo gibts den den günstigen Sprit für 1,20???
12. Juli 2010: Von  an MH
Und mal ehrlich, eine JNP für 2000 Euro ? Wo geht das? Selbst bei einem neuem Flugzeug nur schwer vorstellbar...
13. Juli 2010: Von Peter Böttge an 
Kann zu den Daten PC12 nur zustimmmen. Fliege seit 2 Jahren verschiedene PC12 im Werksverkehr. Bei uns ist der durchschnittliche Spritpreis 1,21 Euro (kommt daher, dass man bei Auslandstrips natürlich das ausnutzt).

Wir haben aktuell eine PC12-47. Kann bei Bedarf die kompletten 12 Monatsdaten zur Verfügung stellen, so dass sich derjenige ein Bild über die fixen und variablen Kosten machen kann, einschließlich einer unplanmäßigen Reparatur und TW-Rücklagen (Silver Plan).

Wen es interessiert - teilt mir die e-mail mit und ich schicke es Euch.

PB
13. Juli 2010: Von Jens-Albert Schenk an Peter Böttge
Die PC12-Realdaten sind sehr interessant. Verfügt jemand von Ihnen über ähnlich verlässliche Daten der Piper Meridian? Was sind Ihre Nachteile? Hinsichtlich der Anschaffungskosten liegen ja Welten zwischen ihr und Flugzeugen wie TBMXXX und PC12. Mirt ist klar, dass auch die Flugzeugdimensionen stark auseinandergehen, aber ein Für und Wider würde mich interessieren, vorausgesetzt, es weicht das Threadthema nicht zu weit auf.

Besten Dank für Ihre Infos.
13. Juli 2010: Von Oscar Bürgis an Peter Böttge
Herr Böttge, ihre e-mail adresse ist nicht ersichtlich.
13. Juli 2010: Von Julian Koerpel an Peter Böttge
Hallo,

hätte Interesse an der Statistik etc. Julian.Koerpel (at ) googlemail (punkt) com

Danke im voraus !

Happy landings !
13. Juli 2010: Von Florian Guthardt an 
Das ist nur der Zusatzpreis für Prüfer, und Extraaufwand nach N-Reg, die Kontrollen (100h etc.) die dazu gehören sind bereits in den normalen Wartungskosten drin!
13. Juli 2010: Von Florian Guthardt an MH
Liegt daran dass die Maschine auf einer Fuel Card läuft auf der auch grosse jets betankt werden, man glaubt gar nicht wie viel das ausmacht... wie gesagt 1,2€ Netto plus Mwst. aber bereits incl. Mineralölsteuer....

Wir tanken recht wenig im Ausland weil wir in EDDM den guten Preis bekommen aber wenn man Glück hat bekommt man JetA auch mal unter 50ct...
14. Juli 2010: Von MH an Jens-Albert Schenk
Daten über die Meridian kann ich gerne zur Verfügung stellen
bitte emailadresse und konkrete Fragestellung senden
14. Juli 2010: Von Jens-Albert Schenk an MH
Hallo Herr Höscheler,

besten Dank für Ihre Antwort, ich bin maßgeblich an Performance- und Gewichtsinformationen interessiert (Payload bei max fuel, Start- und Landestrecken).
Dann sind Daten, wie sie Herr Guthardt für die PC12 bereitgestellt hat, natürlich ebenfalls sehr interessant, insbesondere Betriebskosten im Realbetrieb.

Was benötigt man für eine Lizenzierung, um die Meridian zu fliegen?

Besten Dank für weiterführende Infos.
Meine Email: schenk.jens (at) googlemail.com
15. Juli 2010: Von Fliegerfreund Uwe an Jens-Albert Schenk
Noch eine Frage zum Piloten
Bei 200 Stunden im Jahr, Festeinstellung, Freelancer oder
besser selbst fliegen?
Wie schaut es da mit Kosten aus? Was muss man da rechnen?
Welche Linzenz ist erforderlich?

Danke für die Unterstützung
15. Juli 2010: Von Julian Koerpel an Fliegerfreund Uwe
Hallo Herr Meyer-Schell,

vielleicht können wir uns mal per email austauschen ?
julian(punkt)koerpel(at)googlemail(punkt)com

Happy landings,
Julian Koerpel
18. Juli 2010: Von Florian Guthardt an Fliegerfreund Uwe
Ich würde so ein Flugzeug N-Registriert betreiben dann kann das jeder ohne gesetzliche Zusatzanforderungen fliegen. Nötig ist dann PPl oder CPL mit IFR und high performance, high altitude und complex endorsement!

Dann einen Instructor mitnehmen, 50h mit ihm fliegen und dann das Flugzeug selbst fliegen. Wenn man mal geflogen werden will einen Freelancer organisieren, bei PC12 irgendwo zwischen 250 und 450€ am Tag...

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