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PC12NG Kosten anhand vom Einsatz im Werksverkehr, ca. 250-300h im Jahr, Flugzeug war neu ist noch in Warranty ( jetzt 20 Monate alt):
p.h.Airtime: 280ltr Fuel @ 1,2 (versteuert, bei Steuerfrei deutlich weniger) 100 Wartung all in (zur Zeit liegen wir bei unter 50 aber auf Dauer ist 100 der realistischerere Wert) 60 Eurocontrol (ca.) 40 FPL, OPS Permissions Slots (Wird bei uns über einen Drittanbieter gemacht) 100 Engine / Prop reserve ( Rechnen wir nicht da das Flugzeug eh vor Overhaul verkauft wird)
###-MYBR-###p.a.
4000 TRUST für N-REG 21000 Versicherung p.a. Hangar - hängt vom Airport ab 2000 Annual Inspection 3200 Jeppview, ERM,EEU, electronic charts, INAV databases 2500 CAMP
Landungen zwischen 30 und 500 sehr schwer pauschal zu sagen wg. Handlingkosten etc.
Reale speeds etwa:
TAS 260kt ab 10000ft TAS 270kt-280kt von 15000-27000ft TAS 260kt über 27000ft
Das wars in etwa, alle Daten kommen aus dem Realbetrieb, besonders beim Spritverbrauch muss man aufpassen hier werden bei allen Herstellern Phantasiewerte angegeben, TBM braucht fast genau so viel ist auf dem Trip max. 10% schneller, PC12 kann man legal mit 10 Leuten an Bord IFR 700n.m. weit fliegen oder mit 5 Personen 1500 n.m 800m Bahn geht immer, 600m Bahn geht immer rein, raus ist beladungsabhängig...
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schöne Rechnung wenn man das Kapital nicht berücksichtigt!
wo gibts den den günstigen Sprit für 1,20???
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Und mal ehrlich, eine JNP für 2000 Euro ? Wo geht das? Selbst bei einem neuem Flugzeug nur schwer vorstellbar...
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Kann zu den Daten PC12 nur zustimmmen. Fliege seit 2 Jahren verschiedene PC12 im Werksverkehr. Bei uns ist der durchschnittliche Spritpreis 1,21 Euro (kommt daher, dass man bei Auslandstrips natürlich das ausnutzt).
Wir haben aktuell eine PC12-47. Kann bei Bedarf die kompletten 12 Monatsdaten zur Verfügung stellen, so dass sich derjenige ein Bild über die fixen und variablen Kosten machen kann, einschließlich einer unplanmäßigen Reparatur und TW-Rücklagen (Silver Plan).
Wen es interessiert - teilt mir die e-mail mit und ich schicke es Euch.
PB
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Die PC12-Realdaten sind sehr interessant. Verfügt jemand von Ihnen über ähnlich verlässliche Daten der Piper Meridian? Was sind Ihre Nachteile? Hinsichtlich der Anschaffungskosten liegen ja Welten zwischen ihr und Flugzeugen wie TBMXXX und PC12. Mirt ist klar, dass auch die Flugzeugdimensionen stark auseinandergehen, aber ein Für und Wider würde mich interessieren, vorausgesetzt, es weicht das Threadthema nicht zu weit auf.
Besten Dank für Ihre Infos.
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Herr Böttge, ihre e-mail adresse ist nicht ersichtlich.
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Hallo,
hätte Interesse an der Statistik etc. Julian.Koerpel (at ) googlemail (punkt) com
Danke im voraus !
Happy landings !
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Das ist nur der Zusatzpreis für Prüfer, und Extraaufwand nach N-Reg, die Kontrollen (100h etc.) die dazu gehören sind bereits in den normalen Wartungskosten drin!
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Liegt daran dass die Maschine auf einer Fuel Card läuft auf der auch grosse jets betankt werden, man glaubt gar nicht wie viel das ausmacht... wie gesagt 1,2 Netto plus Mwst. aber bereits incl. Mineralölsteuer....
Wir tanken recht wenig im Ausland weil wir in EDDM den guten Preis bekommen aber wenn man Glück hat bekommt man JetA auch mal unter 50ct...
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Daten über die Meridian kann ich gerne zur Verfügung stellen bitte emailadresse und konkrete Fragestellung senden
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Hallo Herr Höscheler,
besten Dank für Ihre Antwort, ich bin maßgeblich an Performance- und Gewichtsinformationen interessiert (Payload bei max fuel, Start- und Landestrecken). Dann sind Daten, wie sie Herr Guthardt für die PC12 bereitgestellt hat, natürlich ebenfalls sehr interessant, insbesondere Betriebskosten im Realbetrieb.
Was benötigt man für eine Lizenzierung, um die Meridian zu fliegen?
Besten Dank für weiterführende Infos. Meine Email: schenk.jens (at) googlemail.com
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Noch eine Frage zum Piloten Bei 200 Stunden im Jahr, Festeinstellung, Freelancer oder besser selbst fliegen? Wie schaut es da mit Kosten aus? Was muss man da rechnen? Welche Linzenz ist erforderlich?
Danke für die Unterstützung
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Hallo Herr Meyer-Schell,
vielleicht können wir uns mal per email austauschen ? julian(punkt)koerpel(at)googlemail(punkt)com
Happy landings, Julian Koerpel
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Ich würde so ein Flugzeug N-Registriert betreiben dann kann das jeder ohne gesetzliche Zusatzanforderungen fliegen. Nötig ist dann PPl oder CPL mit IFR und high performance, high altitude und complex endorsement!
Dann einen Instructor mitnehmen, 50h mit ihm fliegen und dann das Flugzeug selbst fliegen. Wenn man mal geflogen werden will einen Freelancer organisieren, bei PC12 irgendwo zwischen 250 und 450 am Tag...
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