Sven, vielen Dank für Deinen Vortrag. Wieder viel Text mit relativ wenig konkreten Inhalt, - dafür halbwegs kultiviert mit nur wenigen Attacken und bisher keinen roten. Du machst Dich, wie gesagt, Respekt! ;-)
Hach Markus, wie gönnerhaft von dir... liefer mal Substanz, die inhaltlich stimmig ist zu den Themen, welche in Rede stehen. Mit Fakten musste man dir bislang immer kommen, sie sind nur so nutzlos wie ein Schachspiel gegen eine Taube, um eine beliebte Metapher hinzuzuziehen: Du stolzierst herum mit geckenhafter Kopfbewegung und lautem Gurren, schmeißt Figuren um und behauptest du würdest gewinnen. Du bietest weder Fakten, noch Alternativen, käust Schlagzeilen wieder, die in dein Weltbild passen, und bist energietechnisch erschreckend kenntnisarm.
Du verwechselst ein paar Dinge:
1) La Gomera hat kein Pump-Wasserkraftwerk das hat aber die Insel El Hiero. Beide Seeen sind zu klein. Aus diesem Grund hat auch El Hierro weiterhin das Dieselkraftwerk. Geplant war es ganz anders. Diesen Dialog hatten wir schon mal sehr ausführlich zusammen.
Geschenkt, da ich generisch schreiben wollte. Die einzige Kanareninsel, auf der ich mal war, war Lanzarote (letzte Station vor Kontinentaleuropa auf der Weltumrundung). Die Pumpspeicherkraftwerke werden immer "zu klein" sein, weil sie nur puffern. Schön, dass du das zumindest bei Reinhard so akzeptierst. Wir haben davon auch welche im Land und setzen sie jeden Tag ein, historisch gesehen nur aus technischen Gründen, heute rechnet es sich auch mehr und mehr finanziell. Thermische Kraftwerke werden die immer brauchen, um so stärker wegen der Inselnetze im Wort- wie übertragenen Sinne, nur sollen sie so wenig Sprit wie möglich thermisch umsetzen. Das gilt auch in der Passatzone und sonnenverwöhnt. Diesen Dialog hatten wir in der Tat ausführlich und bis heute hast du nicht mal die absoluten Basics gerafft. Schach, Taube. So würde ich das dann wohl in Zukunft abkürzen. Otto Waalkes würde sagen, "Bahamas wieder".
2) Es ging nicht um die Heizung eines Elektroflugzeuges für dessen Passagiere, sondern um die Leistungsausbeute eines Akkus bei niedrigen Temperaturen und damit die Reichweite des Flugzeuges, die ja eh schon bei vielen nur um die 50 Minuten beträgt. Im Winter oder im Sommer auf FL80 - wirds dem Akku halt kalt - dann geht es vielleicht eben gerade nicht mehr über die Alpen so wie Du geschrieben, - besser gesagt geträumt hast. ;-)
Ja, und ich habe den Gedanken eine Runde weitergesponnen bei deiner Bemerkung bzgl. FL 80. Dass das für dich schon an der Tastatur zu Sauerstoffarmut beim Denken führt, ist indes bedenklich. Vielleicht hast du keine Zweimoterfahrung, oder noch nie ein Elektroauto mit Wärmepumpe genutzt, oder in einem Segelflugzeug gesessen. Ohne Abwärme vom Motor sind wir Flieger von Segelflugzeugen und Konstrukteure von Light Twins da kreativer. Daher ist mir schon aufgefallen, dass auf FL 80 es auch im Sommer mal kalt sein kann. Ich weiß aber auch, dass ich in der Höhe noch kein Platzrundentraining gemacht habe, auch wenn ich schon in Idaho, Wyoming und Montana recht hoch gelandet bin. Übrigens, auch da hätte ein Elektroplatzrundenflugzeug noch Vorteile, die mit der Luftdichte zusammenhängen im Vergleich zu einem Verbrenner. Du kommst sicherlich von alleine drauf...
Gratuliere Dir zu Deiner Weltumrundung in 199 h, war ja vermutlich ein schnelles Gerät. Wann war diese und gibt's dazu vielleicht einen Pilotenbericht?
C350, und ja den gibt's. Sept bis Dez 2018, März 2019 in der PuF. War geil. Bis auf die Avgassuche und den Kampf gegen die Bürokratie. Geht auch mit der Grumman, aber Russland derzeit... naja. Andererseits wäre es ja vielleicht ganz hilfreich, wenn du nicht nur auf den Kanaren, sondern auch im Südpazifik all den Leuten vor Ort mal erzählst, warum WKAs Blödsinn sind und die lieber die Dieselgeneratoren weiter füttern sollen. Immerhin hast du schonmal den Teil mit der PV dezentral halbwegs gerafft. Man hofft noch auf Wunder. Reisen bildet ja bekanntermaßen. Manchmal.
Hätte ich jetzt Fieberträume wie Ingo, bliebe da eine Vision: Markus verliebt sich unterwegs in die Südsee, macht eine Flugschule mit seiner Grumman auf und irgendjemand nötigt ihm eine Velis Elektro auf. Den Strom bekommt er dezentral aus Passatwinden, kein Anwohner motzt, die TBO geht gewaltig nach oben, die Reichweite ist ihm auf der Insel mit einer einzigen 30 km langen Inselstraße wumpe, die Aussicht gigantisch, die Mangos und Bananen wachsen bis direkt in den Mund. Selbst Elektroautos aus den 80ern reichen für den Alltag, dazu sind die Akkus zwischen 17°C und 34°C wohltemperiert, und alle lauschen seinen Schauergeschichten andächtig vom ADAC und der Fahrt von München nach Berlin im europäischen Winter. Bis ihn einer mal sanft fragt, "wiese hast du denn nicht die Grumman genommen? Kein IR?" Und dann lenkt Markus rasch das Gespräch wieder in geordnete Bahnen und schildert, wie geil Elektroflug unter Palmen ist.
Fiebertraum vorbei.