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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Februar 2021: Von Pat Mack an Erik N.
Moin zurück,
"Vorteile: kraftoptimierte Strukturen, geringeres Gewicht, optimierte Kühlkanäle, uvm...."

Volle Zustimmung bei hochbelasteten bzw komplexen Bauteilen und Baugruppen.

Allerdings gibt es m.W.n. nur wenige Luftfahrtanwendungen, für die sich auch ein positiver Business Case im 3D Metalldruck darstellen lässt. Aluminium und Stahlzerspanung sind mittlerweile stückkostenseitig optimiert, der 3D Druck aber bei weitem noch nicht. Zerspanungskapazität ist mehr als genug verfügbar.

Titanbauteile bieten hier mehr Potential. Aber wie Achim schon schrieb: die Qualifikations- und Zulassungskosten sind horrend. Und die Luftfahrt bietet hier meist nur kleine Stückzahlen.

Ich sehe deshalb auch bislang keine breite Verwendung von bzw Umstellung auf Metalldruck für Primärstruktur in der Luftfahrt

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