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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Dezember 2016: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Das Handbuch ist Dein Freund.

Bei sehr hoher Leistung und sehr niedrigen Drehzahlen können überhöhte Drücke im Verbrennungsraum entstehen, die Klopfen oder andere schädliche Erscheinungen begünstigen. Ein Start mit 2000 RPM am Prop und WOT in Seehöhe wäre keine gute Idee bei einem IO360. Je höher Du steigst, desto weniger Leistung bleibt übrig, und desto weniger kann in dieser Hinsicht passieren.

Ansonsten fliege ich grundsätzlich mit der niedrigsten Drehzahl, die das POH des jeweiligen Flugzeugs für das gewünschte Powersetting erlaubt. Weniger Drehzahl bedeutet weniger Lastwechsel bei den zyklisch belasteten Motorkomponenten, weniger Reibung und einen besseren Wirkungsgrad des Propellers - vor allem aber auch weniger Lärm in der Kabine und am Boden.

Tobias

4. Januar 2017: Von Mareike Habera an Tobias Schnell

Handbuch ist immer dein Freund, es sei den es ist eine Bauanleitung von IKEA


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