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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Januar 2016: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Eine malibu hat 350 PS und stalled bei 61 kn
25. Januar 2016: Von Lutz D. an Wolff E.
Und der TurboPorter hat 550 SHP und stalled bei 52kn ;)
25. Januar 2016: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Mein Cabrio hat 290 PS und stalled bei 0 km
25. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Dein Cabrio hat keine Rotationsgeschwindigkeit und fliegt auch bei 100 kt nicht. Es stallt nicht unterhalb von 0, sondern unterhalb von absurd hoch, wenn nicht unendlich.

Der Punkt von Roland ist, dass die DA40NG eine um 11 kt höhere Abrissgeschwindigkeit hat (KIAS), obwohl man doch eigentlich nur den seinerzeit insolventen Thielert gegen etwas eigenes austauschen wollte - bei gleicher Grundstruktur. Das ist schon eine Nummer.

Spannend ist doch die Start(roll)strecke:
Während die DA40D schon ca. 350 m / 650 m Startroll/Hindernis-Strecke benötigt, sind es bei der DA40NG bei MTOW 410/610 m - alles MSL 20 Grad und schludrigem Handbuchauslesen.

Dabei stehen allerdings 1310 kg MTOW der NG 1150 kg der TDI gegenüber. Ich weiß allerdings nicht, ob man das höhere "normale" Leergewicht der DA40NG ggü. der DA40D eher mit 50 oder mit 100 kg ansetzen sollte. Bei gleichem Nutzgewicht sieht es wohl eher besser für die NG aus.

Als Geizhals freue ich mich natürlich darüber,< 1200 kg MTOW bei der Landegebühr mit der TDI zu sein und obendrein weniger Diesel / JET-A1 einfüllen zu müssen.

Die 40D gibt es aber nicht mit den ganz nett aussehenden Winglets ;)

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