Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Tee Jay
Holz ermüdet nicht, es gab aber Holmbrüche. Metall ermüdet und reißt, hält aber ewig. Plastik ist suspekt, hält aber auch ewig...

Es gab ja fatale Unfälle durch Materialermüdung. Da fällt mir die Zlin beim Kunstflugtraining mit Ermüdungsbruch des Holms, am Robin-Holm Fabrikationsprobleme, an der CAP 10 Unterdimensionierungen - aber weiß jemand von Unfällen, die bei GFK-Fliegern durch Materialermüdung bzw. unentdeckte, schleichende Schädigungen aufgetreten waren? Ich meine nicht die Serie von UL-Strukturversagen Anfang der 2000er Jahre, das war wohl Überlastung plus Konstruktions- plus Fertigungsfehler.


Übrigens, ein amerikanisches zertifiziertes Flugzeug mit Knüppel! O tempora, o mores….

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang