Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2014: Von  an 
>>>>>> Selbstbejubelung von Centurion/CD aus der 04/2014-Mitteilung korrekt und relevant ist, dass für den jüngsten Zeitraum die Motorausfallwahrscheinlichkeit des CD-135/155 bei weniger als einem Zehntel des Durchschnitts liegt, dann darf ich die gesammelten Motorausfälle der Cirrus auf 0-1 bei der DA40D reduzieren.

Das erinnert mich etwas an die unseriöse ältere Werbung von Diamond, im der zum Beispiel wider besseres Wissen behauptet wurde, dass die Cirrus den Schirm bräuchte, um aus dem Trudeln zu recovern. Fand ich eher peinlich.

Tatsache ist, dass die DA40/42 eine beeindruckend niedrige Unfallrate haben. Das liegt auch am gegenüber Cirrus anderen Einsatzprofil. "Hard IFR" in IMC und Eis und auf Langstrecke werden DA40 etwa sehr viel weniger geflogen als SR22, und auch weniger als SR20.

Das soll die DA40 nicht schlecht machen, sie ist ein hervorragendes Flugzeug. Aber einen Kontrollverslust in IMC kann man ohne Rettungssystem kaum überleben.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang