Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2013: Von  an Lars Walkenhorst
Hi Lars,

ich hatte bei unserer Arrow das gleiche Problem. Du hast zur wirklichen Beseitigung eigentlich nur eine Möglichkeit: Einmal richtig machen, will heißen: schleifen, eventuelle Schadstellen neu laminieren, wieder schleifen, lackieren.
Bei unserer Kiste kam hinzu, daß die obere und die untere Cowlinghälfte durch die serienmäßigen Piper-Klapperverschlüsse mächtig aufeinander rumgerappelt haben und nie wirkliche eine kraftschlüssigen Verbund darstellten.
Auf den Fotos kannst Du erkennen, daß ich den Schrott rausgeschmissen und durch Propellerschrauben ersetzt habe. Das Abnehmen der Cowling zu Inspektionszwecken dauert so zwar etwas länger, aber dafür sitzen die Deckel auch astrein bündig und fest aufeinander.
Zudem solltest Du überprüfen, ob die vorderen Kunststoffbuchsen an der Stirnseite der Cowlings Spiel haben. Wenn ja, den Dreher deines Vertrauens anmorsen und für ein paar Pfennich Fuffzich ein paar neue Buchsen drehen lassen. Damit ist dann auch da vorne Ruhe. Bei uns ist irgendwann auch der Blechdeckel (Handlochdeckel) für die Ölkontrolle weggeflogen. Wie Du siehst, haben wir den aus GFK ebenfalls neu gemacht, einlaminiert und angepaßt. Hält bis heute und die Reparatur ist fast 10 Jahre her. Die Fotos sind von vorletzter Woche. Durchgeführt habe ich die ganze Nummer mit Unterstützung vom Service Center LTB , Bernd Brandt, Borkenberge, EDLB.
Wenn Du´s richtig machen willst, bist Du aber mindestens 1 k€ los, ist halt viel manuelle Arbeit, dafür hast Du danach aber für Jahrzehnte Ruhe.

Beste Grüße,

HB



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Cowling_1.jpg



12. August 2013: Von Lars Walkenhorst an 
Hallo.Danke für die Rückinfo.Wir werden das mal so angehen müssen.Gruß L.W.
13. August 2013: Von Juergen Baumgart an Lars Walkenhorst
...sowas habe ich mal an unserer Vereins-DR400 repariert...
Risse kommen evtl auch durch Hitzeeinwirkung, wenn z.B. innen die Hitzeschutzfolie nicht mehr o.k., ist.
Und:
Wichtig ist eine halbwegs passende Farbe für die Fertiglackierung(heraus-)zu finden.
Falls Du sonstige Infos brauchst: jbtt at freenet punkt de.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang