Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Natürlich ist der Kauf eine Sache - aber was ist danach?!

Ich erinnere an das Leider der Robin- und Diamond-Besitzer, von den Eclipse-Owners gar nicht zu reden. Ich bin nicht bereit, einen Millionenabschreiber zu riskieren.

Die Cessna Caravan oder die Pilatus sind für mich nicht geeignet - also werden es vielleicht wieder zwei Treiber werden...
26. Januar 2009: Von knut schneider an Gregor FISCHER
hallo hr fischer,
wenn es keine tbm 700 mehr wird gibt es nur noch eine 700 von aerostar für sie.aber bitte piper700P original. die schönste steht bei ihnen in altenrhein, die 2schönste in meiner halle. sie wissen wahrscheinlich, dass es von lycoming bald u2a,s mit fadec dafür gibt und eines tages autogas.....??

halbgewichtig 2000ft/min 250-265kts endlose range
fl 290 etwas shortfield mit MT 4blader und alles mit 2motoren, leider ohne kerosingeruch

knut schneider 700P D-IMMO
26. Januar 2009: Von  an knut schneider
Hallo Herr Schneider,

da kann ich nur zu 100 % zustimmen. Life ist short, fly fast (LoPresti).

Aber FADEC ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Die 2 x drei Hebel zu bedienen mache ich seit 1997 und "merke" es gar nicht mehr. Kostet nur Geld und kann kaputt gehen.

Selbst eine 601p ist mit rund 230 Kn keine lahme Ente.....

Und für den Rest : https://www.controller.com/listings/aircraft-for-sale/AEROSTAR-702P/AEROSTAR-702P/1149274.htm?guid=06DA8DCC2797418085E2248CD0DF67E3###-MYBR-###
26. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an knut schneider
Ja, die Aerostar kenne ich. Auch in der Schweiz wäre ein solches Muster zu verkaufen...

Aber: Ich tendiere eher zu einer MU-2. Da bin ich wenigstens sicher, keine Maintenance-Sorgen zu haben. Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand für mich bei all den Jobs, die ich sonst am Hals habe...

Fliegen ist ein Hobby - sie wissen!
26. Januar 2009: Von Michael Höck an Gregor FISCHER
MU2 -keine maintenance Sorgen?

Ob das jeder MU2 Owner unterschreiben würde, wage ich zu bezweifeln...
3. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an Michael Höck
MU-2 Maintenance: Die Solitaires (in D sind noch ältere Muster unterwegs) sind uralt, aber solid. Und was wichtig ist: Ersatzteile liegen massenhaft in Lagern in den USA. Mindestens 100 MU-2 sind 'dismantled'!

Mit der TBM ist man von Socata abhängig - denn Unfallflugzeuge zur Verwertung gibt es keine. Und da liegt das Problem. Der TBM-Eigner ist sozusagen eine Geisel...

PS. Heute wurde mir erstmals eine TBM für unter 1MUSD (Socata-Maintenance mit updated avionic für die EU) offeriert...
3. Februar 2009: Von Walter Adam an knut schneider
Hallo Herr Schneider,

welche Aerostar meinen Sie denn in Altenrhein?

Viele Grüsse

Walter Adam
5. Februar 2009: Von Juergen Baumgart an Michael Höck
Hm, der Herr Fischer will sich so ein Killing-Aircraft kaufen ? Dagegen kommt wahrscheinlich die Cirrus-Statistik noch recht gut weg ?

https://www.aopa.org/whatsnew/newsitems/2005/050915mu2.html
https://www.iasa.com.au/folders/Safety_Issues/FAA_Inaction/MU2down.html
5. Februar 2009: Von  an Gregor FISCHER
Guten Abend Herr Fischer, aus eigenem Interesse:

"PS. Heute wurde mir erstmals eine TBM für unter 1MUSD (Socata-Maintenance mit updated avionic für die EU) offeriert..."

Haben Sie eine S/N, Typ oder Baujahr der besagten TBM zur Hand?

MFG
6. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an 
Ich hier nicht herausposaunen, wo welches Flugzeug zu welchem Preis zu haben ist - das verstehen sie sicher.

In ein paar Monaten werden Flugzeuge von Leasinggesellschaften und Banken auf den Markt geworfen und da wird es interessant...

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang