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Nun ist aber genug! Wer fliegt schon unter 50 Grad minus? Selbst wenn, kein Problem. Die 2 Tanks sind vom warmen Rücklauf geheizt und sind selbst im kältesten Wintern nie aus dem grünen Bereich, der sekbst für Dieselkraftstoff zugelassen wäre. Der Zündzeitpunkt ist beim Thielert durch Vor- Haupt- und Nacheinspritzung geregelt. Also auch bei Kerosin kein Problem. Nach vielen hundert Stunden, auch mit Jet A1, läuft mein Thielert Triebwerk wie ein Turbinchen und ich vertaue ihm voll und ganz. Die Kraftstoffeinspritzung ist dem fehlenden Schmierstoff angepasst und modifiziert worden. Technisch wohl nur eine Frage des Materialeinsatzes und certifiziert! Die ungenügende Standzeit des Getriebes sollten deutsche Ingeneure wohl bald in den Griff bekommen. Alles andere wäre ein Armutszeugnis. Also, den neuen Motor nicht madig machen! Exxon will sich nur absichern um keinesfalls in Regress genommen zu werden. 120 Kt, 4 Personen bei 18 Liter Verbrauch, ist doch ein Argument oder?
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Ich hätte kein Problem damit, wenn die DA 42 auf -30° C beschränkt würde. Die Temperaturen in der Höhe schwanken ja eh nicht so stark wie die Temperaturen am Boden. Ich weiß jetzt auch nicht, ab welchen Temperaturen die Avionik nicht mehr zur Verfügung steht, aber bei sehr kaltem Wetter bekommt man auch AVGAS-Flugzeuge nur noch sehr mühevoll in Betrieb. Und in Kanada lebe ich nicht, die müssen sich dann halt andere Flugzeuge anschaffen.
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"nicht den Motor Madig machen" Tut keiner... find den net verkehrt..allerdings ist der noch net ganz ausgereift...bzw noch verbesserungsfähig...
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Ja vielleicht ist wirklich bald genug...
Auch wenn sie in aufrechter Manier für die Diamond-Thielert-Produkte plädieren und lobbieren - das Problem der JetA-Argumentation von Exxon ist nicht aus der Welt. Tatsache ist, dass der Markt für diese Produkte praktisch inexistent geworden ist - sowohl für Neu- wie auch Gebrauchtflugzeuge - wie man auch aus dem GAMA-Bericht ersehen kann.
Ich würde mich wundern, wenn FAA und EASA an einem Verbot vorbeikämen. Wenn man sich vorstellt, was für ein Theater mit den Funkwerk-Transpondern vom Zaun gerissen wurde, ist es kaum denkbar, dass bei offensichtlich nicht auszuschliessender Gefahr für Menschenleben einfach aus Gefälligkeit gegenüber angeknacksten Herstellern grosszügig darüber hinweggesehen wird!
Ich bin sehr gespannt, was mit dem Spar-mit-Diesel-Projekt zukünftig passiert. Es kann sehr gut sein, dass mit der Zeit alle Flugzeuge umgerüstet werden. Die Amis waren ja eh nie heiss auf die Diesel. Thielert war ein Versuch etwas zum Laufen zu bringen, das keiner wirklich braucht!
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Die amis sind generell net heiß auf Dinge die net wenigstens nen "Bigblock"als antrieb haben und höher,breiter,länger sind als man das wirklich braucht.. Die Amis seh ich seit spätestens der Intervention im Irak als Negativ Vorbild..
*aber mit irgendwas muß man ja Zeigen das man net weiter denken kann als von 12:00 bis mittag* (war nur laut gedacht...sry)
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Zitat: "Thielert war ein Versuch etwas zum Laufen zu bringen, das keiner wirklich braucht!"
Wer sagt, dass die Allgemeine Luftfahrt eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs nicht gebrauchen kann?
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Meines Erachtens kostet eine DA42 im Betrieb trotz der Thielert Insolvenz immer noch nicht mehr als eine Piper Seminole!
D.H. sie ist immer noch knkurrenzfähig auch wenn die Eigner sich erhofft haben die Stundenkosten deutlich zu reduzieren...
Wenn die Thielert Insolvenz einmal abgewickelt ist sollte sich die Sitution eigentlich wieder (zuminest etwas ) besern!
Im Endeffekt führt nichts am sparsamen Dieselkonzept für die AL vorbei, Thielert hat hier Pionierarbeit geleistet und das Grundkonzept ist sicher der Schlüssel zur halbwgs bezahlbaren Fliegerei!
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seh ich auch so.
Was ist eigendlich aus dem Austro diesel geworden??Mir ist da gestern ein Bericht aus dem ?Sommer? in die Hände gefallen.Da stand was davon das Diamont in der Flugerprobung sei.Hat man da mal wieder was gehört?
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Hat ein Betroffener inzwischen von Diamond oder Thielert Rückmeldung erhalten?
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???
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Zu der Angabe der vom Motor benötigten Cetanzahl und Jet A1.
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ochso..
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