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13. Januar 2008: Von Florian Guthardt an 
Die Ladedrücke dürften im Bereich von 1,5 bar bis 2 bar liegen also mindestens 50% höher als bei einem traditionellen Flugmotor. Die Ladeluftkühler sind auf alle Fälle kritisch und bestimmen über ihr Kühlpotential die Motorleistung!
15. Januar 2008: Von berndludwig an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,
leider sind alle Diskussionen über den oder die Turbolader im Moment für den großen Thielert-Diesel zwecklos. Bei einem Gespräch mit der Firma Gomolzig, die meine Duke irgendwann umrüsten sollte, in der letzten Wochen, hat sich leider ergeben, daß Thielert im Moment die zweimot - Schiene überhaupt nicht weiter verfolgt sondern zumindestens auf Eis gelegt hat. Es ist also nicht nur das Duke Programm sondern auch die ganze Cessna - Umrüstung, die Thielert einmal groß angekündigt hat und auch selbst durchführen wollte, auf dem Abstellgeleis. Entweder gab es Schwierigkeiten, die nicht veröffentlich wurden oder man ist anderweitig so stark beschäftigt, daß für den großen 8 Zylinder mit Monoturbolader keine Kapazitäten verfügbar sind. Unmöglich finde ich allerdings die Informationspolitik von Thielert gegenüber allen Interessierten oder Betroffenen. Auch mich wollten die Thielertleute bei der letzten ILA von der Duke abbringen und auf eine Cessna umprogrammieren. Angeblich sollte diese schneller als die Duke verfügbar sein und natürlich auch besser gemacht werden als das Duke Programm. Wenn man erst große Sprüche klopft, wie das die Thielert Leute sowohl bei der ILA als auch bei der Messe in Friedrichshafen getan haben, dann sollte man auch den Mut haben und die Betroffenen dann informieren, wenn man nicht mehr weiter kann oder will. Aber die Informationspolitik von Thielert hat ja schon in der Vergangenheit mehr als zu wünschen übrig gelassen.
Bernd Ludwig
15. Januar 2008: Von Harald Schröter an berndludwig
Eine Zweimot auf Thielert umrüsten kostet mindestens 400TSD Euro. Wäre das wirtschaftlich noch sinnvoll?
15. Januar 2008: Von Florian Guthardt an berndludwig
Hallo Herr Ludwig,

danke für die Infos, sehr interessant einmal Sachen aus erster Hand zu erfahren, da die Kommunikation von Thielert wirklich eine Katastrophe ist! So wundert es mich immer wieder das weder von der SR22 TDI noch von dem 155PS 2,0 Liter irgend etwas auf der Homepage von Thielert zu lesen ist!

Beste Grüße
Florian Guthardt
15. Januar 2008: Von  an Harald Schröter
Hallo Herr Schröter

400.000€? Das sollte mal billiger sein!

Vor genau einem Jahr habe ich Thielert in Altenburg einen Besuch abgestattet, um die neue Produktionsstätte (Halle) in Augenschein zu nehmen. Nach meinem Besuch erhielt ich ein Angebot zur Umrüstung meiner C340A von 280.000,- € inkl. Arbeitslohn als Einführungspreis mit dem Hinweis, dass die EASA-Zulassung für April/Mai 2007 geplant sei.
Ich verstehe zwar nichts vom Flugzeugbau - was ich zu sehen bekam und vor allem zu hören (Verkäufergeschwätz) machte mich
misstrauisch, sodaß ich von diesem "Sonderangebot" damals keinen Gebrauch machte.
Neun Monate später (man sollte meinen die EASA-Zulassung liegt unterschrieben im Schreibtisch und die Tinte ist trocken) habe ich den Vorstand Thielert (wir sind uns persönlich bekannt) direkt angeschrieben mit der Bitte, mit mir eine Planung zur Umrüstung auf Centurion 4.0 auszuarbeiten.
Dies wurde scheinbar als unsittliches Angebot verstanden! Denn weder bekam ich eine schriftliche Antwort, noch wurde ein Telefonat auch nicht nach wiederholten Anrufen durchgestellt.
Was sagt mir das?
Ein Unternehmen wird nach "Gutsherrenart" geführt! Geschlossen wegen Reichtum - potentielle Kunden stören nur!

Oder sollte es vielleicht sein, daß keine Fachleute (Flugzeugbauer)an dem Thema dran waren, sondern Kfz-Schlosser (dies sind auch Fachleute, aber eben für den Fahrzeugbau)?
Tatsache ist, das Thema 2-mot mit Centurion 4.0 ist tot!
Es ist keiner da, der es aufgreifen will (oder kann).
Gerne würde ich eines Besseren belehrt!

Viele Grüsse
(ein Thielertfrustierter)###-MYBR-###
PS
Der Aktienkurs spiegelts wider!
15. Januar 2008: Von Harald Schröter an 
Es waren auch mindestdenst 500 TSD Euro für die Cessna 2 -Mot Umrüstung im Gespräch! Diese Projekt ist m.E. auf Eis gelegt. Das ist für die Firma Thielert wirtschaftlich gesehen absolut richtig. Die müssen erst mal mit der Ausrüstung von DA 40/42, Cessna C172/206 Geld verdienen.
Ausserdem sind die technischen Schwierigkeiten nicht unerheblich. Da muß man erst einmal klein anfangen (135 PS/VFR-Flieger, anstatt mit großen Anlauf (2-Mot, IFR-Flieger)technisch und wirtschaftlich auf die Nase zu fallen.
Spiele mit dem Gedanken, meine C172R auch umrüsten zu lassen. Allerdings auf die 155 PS -Version. Laut RP dauert es aber noch einige Zeit, bis es die 155 PS Umbau gibt.
Es ist anscheinend nicht einmal so einfach, den 135 PS Umrüstsatz auf die 155 PS-Version umzustellen!
Die Akte (Tausende von Seiten) für die STC muß auch erst mal geschrieben werden!
16. Januar 2008: Von Bernd Juhrig an Harald Schröter
Herr Schröter, ich gebe Ihnen da völlig recht. So frustrierend dies auch für den Einzelinteressenten ist, die Fa. Thielert muss sich auf die Belange eines Industrieunternehmens focussieren und absolut mängelfreie Serienprodukte herstellen. Das geht nur über Stückzahlen.

Versuchen Sie doch einmal, für ein PKW-Großserienprodukt beim Hersteller eine Sonderlösung zu bekommen. Absolut unmöglich!

Gruss
BJ
16. Januar 2008: Von Harald Schröter an Bernd Juhrig
Technische Neuentwicklungen muß man klein anfangen. Nur dan kann man aus Fehlern lernen, das kleinere überschaubare System
verstehen und beherschen. Gleich mit 2-Mot anfangen: man wird die technischen Schwierigkeiten nur mit sehr großen Aufwand beseitigen und ( das System) verstehen können. Deshalb: von der Pike auf lernen!
16. Januar 2008: Von Florian Guthardt an Harald Schröter
Alles richtig, nur sehr schade dass Thielert das jetzt erst einsieht und gleichzeitig so tut als ob alles wie bisher weiter läuft. Damit schafft man kein Vertrauen!
17. Januar 2008: Von Harald Schröter an Florian Guthardt
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich hat sich Thielert die Entwicklung eines Flugmotors wesentlich einfacher vorgestellt.
17. Januar 2008: Von  an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt
genau das (Vertrauensverlust) hatte ich mit meinem Beitrag
gemeint. Wir haben doch in dieser Branche genügend Gescheiterte und Schaumschläger. Das ein Unternehmen konsolidiert wachsen muß, ist doch eigentlich jedem klar und verständlich.
Das was Thielert der Öffentlichkeit (Internetauftritt, schriftliche Kundenangebote etc) liefert, ist schlicht unseriös und läßt eine über einen längeren Zeitraum gültige Roadmap vermissen. Ich würde es schade finden für die GA und den Wirtschaftsstandort D, wenn die nächste gute Idee in den Orcus geht (HPA reicht eigentlich).

Viele Grüsse aus EDDH
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Zur Roadmap: Eine Roadmap ist NICHT das Kriterium einer seriösen Firma. Eine Roadmap ist aber aus Kundensicht oft wünschenswert. Aber es kann manchmal auch triftige Gründe geben, auf eine Roadmap zu verzichten – siehe Apple.
17. Januar 2008: Von  an Gerhard Uhlhorn
Produktionsunternehmen (auch amerikanische) haben für die Entwicklung ihrer Produkte eine Roadmap, sie wird aber i.a nicht publiziert. Nur in unserem Fall wurde vom Turm geblasen, wurden schriftliche Angebote gemacht, wurde der Eindruck erweckt, man könne darauf eine Planung aufbauen und dann wird Toter Mann makiert. Das ist in meinen Augen unseriös.
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Das habe ich ja auch nicht infrage gestellt, es ging nur um die Roadmap. ;-)

Ich finde es auch sehr schade, dass es solche Probleme mit Thielert gibt. Denn ansonsten wäre ein Thielert-Motor wirklich eine Alternative zu dem Schrott aus den 70er Jahren.
17. Januar 2008: Von  an Gerhard Uhlhorn
70er Jahre?

Sie meinen wohl 50-60 Jahre. Die Twin-Comanche wurde schon 1963 mit einen IO-320 ausgerüstet. Den gibt es heute noch als O320 in einer nagelneuer Piper Kadett. Die Liste könnte man beliebig verlängern.
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ja, Sie haben natürlich Recht!
30. Juni 2008: Von B. S.chnappinger an 
Was bitte ist eine nagelneue "Piper Kadett"? Hab ich was verpasst?
1. Juli 2008: Von Philipp Tiemann an B. S.chnappinger
Die Piper Cadet war Ende der Achziger Jahre die leicht abgespeckte Version der Piper Warrior und wird nicht mehr angeboten, wohl aber die Warrior III, welche ohnehin aufgrund fehlender Radverkleidungen und spartanischem Interieur sehr der früheren Cadet entspricht. Ich denke das meinte Wolff.
1. Juli 2008: Von Hubert Eckl an Philipp Tiemann
War ein tolles Angebot seinerzeit. Der Aeroclub München kaufte auch eine... wenn ich mich recht erinnere 125 Tsd-DM!
Alles dran, alles drin. Auch wenn im Prospekt was von viersitzig stand. Es waren tatsächlich vier Sitzplätze drin, aber im Flug sind nur zwei nutzbar. :-)
1. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
Ein Fossil wie die Duke für eine halbe Million auf Diesel 'umrüsten' lassen zu wollen, beweist eines: Keine Sachkenntnis. Mich wundert wirklich, wieviel überflüssiges Geld in Deutschland herumliegt.

Mindestens einer (Kretschmann mit der Cessna 340) hat dann doch den Braten gerochen. Obwohl er zugibt - was ehrenvoll ist - von Flugzeugen nicht viel zu verstehen, hat er den berühmten 'gesunden Menschenverstand' bewiesen und sich vor Schaden UND Spott bewahren können. Ja, das gibts.

Man muss einsehen, dass die Zweimotorigen heute einfach technologisch 'vorbei' sind. Nostalgischer Schrott aus den 60-er Jahren.

Da brauchte es gar nicht zuerst noch die Benzinpreisverdoppelung - aber die gibt diesen Monstern den Gnadenstoss!

PS. In den frühen 90-er Jahren, als die TBM 700 und die PC12 auftauchten, habe ich meine 421C (HB-LOS) und die Chancellor HB-LOB nach den USA verkauft. Heute könnte ich sie für einen Drittel zurückhaben...

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