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2006,09,08,20,1949654
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43 Beiträge Seite 2 von 2
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Die amerikanischen Fluglotsen drohen mit Streik, wenn die Eclipse über FL 200 fliegen werden. Die Gefahr der Ueberlastung und damit der Kollisionen sei zu gross.
Quelle: Aviation&Pilot (Sep. 06)
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BLA BLA Tschuldigung aber is so...
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Fakt ist, dass eben wieder ein Flugzeug in Brasilien abgestürzt ist, dies nach einer Kollision mit einem Privatjet.
Schlechte Propaganda für die Privatjets, nicht?
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Da ja hier allgemein die Meinung vertreten wird, dass es keine Eclipse Käufer gibt, hier, zur Beruhigung, zumindest die Homepage von einem Käufer:
https://www.alphaairways.com
Die Burschen haben dafür gleich 50 Dinger bestellt.
Entgegen Ihrer Meinung, sieht dieses junge Unternehmen sogar Chancen darin, Taxiflüge von Österreich/Deutschland aus anzubieten.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Radio Eriwan Aviation. Im Prinzip meglich ...
a) Ab wann wird man mit der Eclipse Taxiflüge unter allen Wetterbedingungen durchführen können?
b) Wer sind die Geldgeber hinter dem Alpha Airways-Projekt? Haben die überhaupt welche(s)?
c) Wie löst man das Problem der fehlenden Toilette an Bord? Reizblase verbieten?
Alpha Airways ist weder besonders neu noch besonders originell, denn so ähnliche Luftnummern sind seit geraumer Zeit in den USA in Gründung. Auch auf der Eclipse-Seite werden welche vorgestellt. Die Dayjet (nach eigenen Angaben 309 Flieger bestellt) kann sogar schon auf Tausende von simulierten Flügen verweisen: https://www.dayjet.com/Company/History.aspx
Bezeichnend, aber unamerikanisch ist aber, dass auf dem Company Fact Sheet kein Sterbenswörtchen über die Finanzierung gesagt wird: https://www.dayjet.com/Backgrounder/2006DayJetFactSheet.pdf Dafür hat man schon jetzt Vice Presidents und Aufsichtsratsmitglieder wie Sand am Meer ...
Bei der Linear Air - die fliegen wenigstens schon - steigt man hinsichtlich Flugzeugeinsatz nahtlos um von der Cessna Grand Caravan auf die Eclipse 500 ... Und Geld sucht man auch noch, siehe "Investors", denn man möchte 30 Minijets kaufen. https://www.linearair.com/aboutus.aspx
Dafür sind die eigenen Presseverlautbarungen und Selbstbelobigungen klar begrenzt, denn dort liest man "The Sky is the Limit"!
Wie heißt es so schön? Papier ist geduldig.
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Ja, ja, ihre Aussage ^^Die Burschen haben dafür gleich 50 Dinger bestellt.^^ passt zu meinem Bild:
1. Obwohl die Eclipse zertifiziert ist, kann von Auslieferungen an Kunden keine Rede sein! Mistery! 2. Die 2500 Bestellungen sind rein fiktiv, das hat mir gegenüber ein 'Gross-Besteller' zugegeben. Anzahlungen wurden nie geleistet. Ausserdem wäre Eclipse auch gar nicht in der Lage, mit der Produktion oder gar der Ausbildung zu folgen. 3. Die Road-Show mit dem Modell ist immer noch täglich unterwegs, um mögliche Käufer, die wilig sind, anzuzahlen zu finden - obwohl die Produktion ja für Jahre ausverkauft wäre! Ein grosser Widerspruch! 4. Eclipse gibt zu, dass in Europa zur Zeit kein Unternehmen den Unterhalt der Flugzeuge garantieren kann - von Garantieansprüchen ganz zu schweigen. 5. Viele ähnliche Projekte (Jetcruzer, Sima-Swearingen etc.) habens zur Zertifizierung gebracht, jedoch die Produktion ist nie angelaufen.
Ich werde also vorläufig weiter beobachten, was vor sich geht und kann nur empfehlen: Hände weg von Anzahlungen...
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Hallo Herr Suter
Sie haben gut recherchiert und bezüglich alphaair bin ich auch einverstanden - die 'Firma' und eine Bestellung für fast 100 Millionen $ passen nicht zusammen. Schon ihre Webseite ist peinlich und im Stil eines Provinz-Rappers gemacht. Vergessen wir den Bluff!
Die wahrscheinlichsten Käufer wären meiner Ansicht Leute wie ich, die fliegerisch und finanziell absolut mitmachen können. Leute, die sich eine TBM oder Meridian leisten und Spass an einem Jet hätten. Nur sind Leute mit Geld in der Regel etwas misstrauisch, da erfahren und genau das ist das Problem von Eclipse. Zweifel können nicht ausgeräumt werden.
Schönen Sonntag!
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Hallo Herr Fischer,
ist Ihr Glas immer halb voll oder immer halb leer?
Es ist zumindest klar, das weder die Optimisten als auch die Pesimisten in Bezug auf die Eclipse 500 stand heute belastbare Aussagen treffen können. Die Eclipse hat die volle FAA Zertifizierung (IFR, RVSM, Single Pilot) am 30.09.06 erhalten.
https://www.eclipseaviation.com/index.php?option=com_newsroom&task=viewpr&id=1142&Itemid=348
Manchmal hilft im Leben auch ein wenig Phantasie. Viele Entwicklungen in den letzten 100 Jahren sind wohl eher durch Beharrlichkeit, unternehmerisches Risiko und Phantasie entstanden als durch Pessimismus. Einige scheitern leider auch wie die TT62.
Es ist meines Erachtens eine Frage der finanziellen Mittel die die Eclipse Avion aufbringen kann bis das ganze im schwarzen Bereich ist.
Warten wir die 5-6 Monate bis zur EASA Zertifizierung ab und schaun zu wie schnell oder langsam sich das Netz der Eigentümer , der komerziellen Operatoren und der Wartungsbetriebe entwickelt.
Aber evtl. habe ich Ihre ganzen Beiträge dazu auch vollkommen missverstanden.
happy landings
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Die Frage ist letztlich, ob man den Eclipse-eigenen Presseverlautbarungen mehr Glauben schenken will oder der unabhängigen Fachpresse. Laut AIN gibt es zur vollen Zertifizierung immer noch erhebliche Defizite in sehr wichtigen Punkten, und die zur Erfüllung minimal geschätzte Zeit hat es durchaus noch in sich: https://www.ainonline.com/Issues/09_06/09_06_certification_3.htm
Herr Fischer, bitte um eine Mail.
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Also:
1. Ist die Eclipse noch Monate NICHT für Vereisungsbedingungen zugelassen, schlecht für einen Jet. Ausgeschlossen für gewerbliche Flüge.
2. Die EASA-Zulassung erfolgt nicht vor Ende 2007.
Ich wäre ein GANZ HEISSER KUNDE für ein solches Flugzeug, nur bekommt man keine Garantien, nicht einmal Versprechungen, sondern nur vage Statements.
Aber das Projekt ist ernstzunehmen, siehe auch: ECLIPSE UPDATE
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Hallo Herr Fischer, sehr geehrte Teilnehmer,
tatsächlich ist es nahezu unmöglich aus dem Unternehmen Eclipse verbindliche Informationen zum Stand der Zertifizierung zu bekommen.
Es ist richtig (lt. FAA) dass die Zelle der Eclipse 500 nun die Zulassung wie von Eclipse kommuniziert erhalten hat. Zum Zulassungstand der AVIONIK allerdings gibt es kaum Informationen.
So ist das AVIO-System bislang noch weder Approach-, VNAV- oder auch nur ganz simpel nach TSO129a RNAV-zugelassen. Wie man mit dem Ding nun der (Zellen-)Zulassung entsprechend IFR fliegen soll, ist ein Widerspruch, den Eclipse bisher nicht erklären konnte...
Die Avionik-Zulassung allerdings soll "in einigen Monaten" folgen. Okay.
Tatsache ist aber, Eclipse ist mit der Zellenzulassung weiter, als ich noch vor 2 Wochen gedacht (und geschrieben) habe. Also Anerkennung und "benefit of the doubt"...
Jetzt braucht das Unternehmen noch ein Production-Certificate um die Kunden bedienen zu können. Bleibt nur abwarten und die Shipment-Reports auf gama.aero studieren...
MfG jb
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Bezüglich des Stils in den Foren kann man Ihnen nur vollinhaltlich zustimmen. Wie sagte schon Christian Morgenstern: (sinngemäß) "Es gibt Leute, die fassen es als persönlichen Angriff auf, wenn man eine andere Meinung äussert als die ihrige." ... oder so ähnlich.
Zur Sache:
1. Ich glaube mich zu erinnern, daß United Airlines das Type-Rating für die E 500 durchführen wird, die sind Mitglied der Star Alliance. Nachtigall ick hör dir trapsen.
2. Es ist immer dasselbe Spiel: Urteile sogenannter Experten über innovative Transportlösungen werden aufgrund der augenblicklich herrschenden Situation abgegeben.
Dann kommt es doch ganz anders: Siehe Billigflieger. Die haben ganz neue Kundschaft generiert.
So wird es auch beim Luft-Taxi sein.
Bei der zunehmenden Verkehrsdichte auf der Straße kann ich mir gut vorstellen, mal eben von Schönhagen nach Tempelhof zu hoppen, das geht per Luft-Taxi evtl. schneller als per Straßentaxi oder Limo-Service. Und da hätte ich auch keine Toilette.
Henry
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Hallo Herr Brill,
... nahezu unmöglich aus dem Unternehmen Eclipse verbindliche Informationen zum Stand der Zertifizierung zu bekommen ...
Auch sind die schöngefärbten Infos von der Pressestelle und dem Marketing sicher nicht das, was Sie Ihrem Magazin und diesem Forum zumuten wollen.
Dazu mein Vorschlag: Rufen Sie direkt Oliver Masefield an, der weiß sicher alle Details. Als Engländer mit viel Praxis in der Schweiz teilt er den Hang der Amerikaner zum unvorsichtigen Optimismus nicht. Solange die Firma im Norden war, kam man sehr leicht zu ihm durch, und ich hoffe, dass der Umzug nach New Mexico den Abwimmelwall um ihn nicht wesentlich erhöht hat.
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Hallo miteinander,
kurz was zum Thema Lufttaxi und DA42:
Wir haben die Dienste von Herrn Winter schon oft in Anspruch genommen. Bei Fracht keine Frage, der Preis ist unschlagbar.
Passagiere wurden auch schon geflogen und waren von diesem tollen Flugzeug mit Glascockpit begeistert. Allerdings waren es bisher maximal 2 Passagiere, mehr sollten es wohl auch nicht sein. Auch hier macht der Preis die Musik. Für kurze Flugstrecken innerhalb D oder die Nachbarländer braucht man keine Citation.
Wenn die Helis nicht mehr fliegen können, verlasse ich mich gern auf die DA42 als Backup.
Persönlich kenne ich eine Person, die ernsthaftes Interesse an einer Eclipse zeigt, frage mich aber selbst, ob eine Cheyenne (oder ähnlich) nicht vernünftiger ist.
- Marty
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Wenn Sie mal mehr als 2 personen zu "transportieren" haben, hätte ich eine Cessna C414 (Druckkabine, Enteisung) oder eine PAY3. Natürlich alles legal...
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Ist zwar etwas off-topic, aber was solls:
Alles mit gültigem AOC zu mir:
martin.loeschner+at+helitransair.com
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Hallo Herr Brill
Ihre Bemerkung, die ^^Shipment-Reports auf gama.aero zu studieren^^ ist sicher richtig - aber man muss wohl noch etwas Geduld haben!
Tatsache ist, dass Cessna vom 'kleinen' CitationJet, z.Z. wohl der einzige und preisgünstigste Owner-Pilot-Jet 2006 nur knapp ein halbes Dutzend ausgeliefert hat.
Auffällig ist, dass die C2 etc. in weit grösserer Zahl prodiziert werden. Daraus ist zu schliessen, dass der Markt für 'Personal-Jets' eben viel kleiner ist, als man uns weismachen wollte!
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