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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2006: Von Max Sutter an Walter Streubel
Radio Eriwan Aviation. Im Prinzip meglich ...

a) Ab wann wird man mit der Eclipse Taxiflüge unter allen Wetterbedingungen durchführen können?

b) Wer sind die Geldgeber hinter dem Alpha Airways-Projekt? Haben die überhaupt welche(s)?

c) Wie löst man das Problem der fehlenden Toilette an Bord? Reizblase verbieten?

Alpha Airways ist weder besonders neu noch besonders originell, denn so ähnliche Luftnummern sind seit geraumer Zeit in den USA in Gründung. Auch auf der Eclipse-Seite werden welche vorgestellt. Die Dayjet (nach eigenen Angaben 309 Flieger bestellt) kann sogar schon auf Tausende von simulierten Flügen verweisen:
https://www.dayjet.com/Company/History.aspx

Bezeichnend, aber unamerikanisch ist aber, dass auf dem Company Fact Sheet kein Sterbenswörtchen über die Finanzierung gesagt wird:
https://www.dayjet.com/Backgrounder/2006DayJetFactSheet.pdf
Dafür hat man schon jetzt Vice Presidents und Aufsichtsratsmitglieder wie Sand am Meer ...

Bei der Linear Air - die fliegen wenigstens schon - steigt man hinsichtlich Flugzeugeinsatz nahtlos um von der Cessna Grand Caravan auf die Eclipse 500 ... Und Geld sucht man auch noch, siehe "Investors", denn man möchte 30 Minijets kaufen.
https://www.linearair.com/aboutus.aspx

Dafür sind die eigenen Presseverlautbarungen und Selbstbelobigungen klar begrenzt, denn dort liest man "The Sky is the Limit"!

Wie heißt es so schön? Papier ist geduldig.
8. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Suter

Sie haben gut recherchiert und bezüglich alphaair bin ich auch einverstanden - die 'Firma' und eine Bestellung für fast 100 Millionen $ passen nicht zusammen. Schon ihre Webseite ist peinlich und im Stil eines Provinz-Rappers gemacht. Vergessen wir den Bluff!

Die wahrscheinlichsten Käufer wären meiner Ansicht Leute wie ich, die fliegerisch und finanziell absolut mitmachen können. Leute, die sich eine TBM oder Meridian leisten und Spass an einem Jet hätten. Nur sind Leute mit Geld in der Regel etwas misstrauisch, da erfahren und genau das ist das Problem von Eclipse. Zweifel können nicht ausgeräumt werden.

Schönen Sonntag!
8. Oktober 2006: Von Matthias Gottschalk an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

ist Ihr Glas immer halb voll oder immer halb leer?

Es ist zumindest klar, das weder die Optimisten als auch die Pesimisten in Bezug auf die Eclipse 500 stand heute belastbare Aussagen treffen können.
Die Eclipse hat die volle FAA Zertifizierung (IFR, RVSM, Single Pilot) am 30.09.06 erhalten.

https://www.eclipseaviation.com/index.php?option=com_newsroom&task=viewpr&id=1142&Itemid=348

Manchmal hilft im Leben auch ein wenig Phantasie. Viele Entwicklungen in den letzten 100 Jahren sind wohl eher durch Beharrlichkeit, unternehmerisches Risiko und Phantasie entstanden als durch Pessimismus. Einige scheitern leider auch wie die TT62.

Es ist meines Erachtens eine Frage der finanziellen Mittel die die Eclipse Avion aufbringen kann bis das ganze im schwarzen Bereich ist.

Warten wir die 5-6 Monate bis zur EASA Zertifizierung ab und schaun zu wie schnell oder langsam sich das Netz der Eigentümer , der komerziellen Operatoren und der Wartungsbetriebe entwickelt.

Aber evtl. habe ich Ihre ganzen Beiträge dazu auch vollkommen missverstanden.

happy landings
8. Oktober 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Die Frage ist letztlich, ob man den Eclipse-eigenen Presseverlautbarungen mehr Glauben schenken will oder der unabhängigen Fachpresse. Laut AIN gibt es zur vollen Zertifizierung immer noch erhebliche Defizite in sehr wichtigen Punkten, und die zur Erfüllung minimal geschätzte Zeit hat es durchaus noch in sich: https://www.ainonline.com/Issues/09_06/09_06_certification_3.htm

Herr Fischer, bitte um eine Mail.
8. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Matthias Gottschalk
Also:

1. Ist die Eclipse noch Monate NICHT für Vereisungsbedingungen zugelassen, schlecht für einen Jet. Ausgeschlossen für gewerbliche Flüge.

2. Die EASA-Zulassung erfolgt nicht vor Ende 2007.

Ich wäre ein GANZ HEISSER KUNDE für ein solches Flugzeug, nur bekommt man keine Garantien, nicht einmal Versprechungen, sondern nur vage Statements.

Aber das Projekt ist ernstzunehmen, siehe auch: ECLIPSE UPDATE
8. Oktober 2006: Von Jan Brill an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer, sehr geehrte Teilnehmer,

tatsächlich ist es nahezu unmöglich aus dem Unternehmen Eclipse verbindliche Informationen zum Stand der Zertifizierung zu bekommen.

Es ist richtig (lt. FAA) dass die Zelle der Eclipse 500 nun die Zulassung wie von Eclipse kommuniziert erhalten hat. Zum Zulassungstand der AVIONIK allerdings gibt es kaum Informationen.

So ist das AVIO-System bislang noch weder Approach-, VNAV- oder auch nur ganz simpel nach TSO129a RNAV-zugelassen. Wie man mit dem Ding nun der (Zellen-)Zulassung entsprechend IFR fliegen soll, ist ein Widerspruch, den Eclipse bisher nicht erklären konnte...

Die Avionik-Zulassung allerdings soll "in einigen Monaten" folgen. Okay.

Tatsache ist aber, Eclipse ist mit der Zellenzulassung weiter, als ich noch vor 2 Wochen gedacht (und geschrieben) habe. Also Anerkennung und "benefit of the doubt"...

Jetzt braucht das Unternehmen noch ein Production-Certificate um die Kunden bedienen zu können. Bleibt nur abwarten und die Shipment-Reports auf gama.aero studieren...

MfG
jb
9. Oktober 2006: Von Max Sutter an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

... nahezu unmöglich aus dem Unternehmen Eclipse verbindliche Informationen zum Stand der Zertifizierung zu bekommen ...

Auch sind die schöngefärbten Infos von der Pressestelle und dem Marketing sicher nicht das, was Sie Ihrem Magazin und diesem Forum zumuten wollen.

Dazu mein Vorschlag: Rufen Sie direkt Oliver Masefield an, der weiß sicher alle Details. Als Engländer mit viel Praxis in der Schweiz teilt er den Hang der Amerikaner zum unvorsichtigen Optimismus nicht. Solange die Firma im Norden war, kam man sehr leicht zu ihm durch, und ich hoffe, dass der Umzug nach New Mexico den Abwimmelwall um ihn nicht wesentlich erhöht hat.
13. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Jan Brill
Hallo Herr Brill

Ihre Bemerkung, die ^^Shipment-Reports auf gama.aero zu studieren^^ ist sicher richtig - aber man muss wohl noch etwas Geduld haben!

Tatsache ist, dass Cessna vom 'kleinen' CitationJet, z.Z. wohl der einzige und preisgünstigste Owner-Pilot-Jet 2006 nur knapp ein halbes Dutzend ausgeliefert hat.

Auffällig ist, dass die C2 etc. in weit grösserer Zahl prodiziert werden. Daraus ist zu schliessen, dass der Markt für 'Personal-Jets' eben viel kleiner ist, als man uns weismachen wollte!

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