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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Januar 2006: Von Holger Klemt an 
warum twin ohne turbo versteh ich auch nicht ganz, aber ich vermute mal, das die das als Option nachschieben werden.

>147 KN Reise für eine 2-Mot in optimaler Höhe (7000 ft),
>ist auch nicht wirklich schnell

nein, aber die DA42 bringt auch 5000ft höher gerade mal 10%
mehr, wenn ich den Erfahrungsbericht aus diesem Forum vom
Juni 2005 noch einmal durchlese:

>Beginnen wir mit der Performance: Maximale erflogene
>Reisegeschwindigkeit in 12000ft 165 KTAS

>In Meereshöhe sind es ca ca 145KTAS. Die Steigrate liegt beim
>MTOW von 1700kg bis 8000ft bei 1000ft / min. darüber bis >14.000 ft bei 700-800ft / min

Aber die Werte der Tecam sind ja auch erst auf dem Papier
zu lesen, daher müssen wir mal abwarten.

Der Listenpreis der DA42 von 470.000 US$ entspricht Stand
heute immerhin schon mal über 380.000 Euro (TKS exkl).

Da bleibt noch einiges an Differenz für den Turbo wenn
man eben von ca 290.000 Euro ausgehen kann.

Vielleicht kommen ja noch andere Europäische Hersteller auf
die Idee, neue Muster zu entwickeln, vielleicht ja auch eine
alternative Twin auf Thielert Diesel Basis. Ich persönlich
finde die DA42 einfach viel zu teuer.

Holger
24. Januar 2006: Von Michael Hermann an Holger Klemt
Herr Ehrhardt,

danke für die Aufklärung.
Ich finde auch, dass das ziemlich viele Bulletins sind.
Leider habe ich kaum eine Wahl, weil es in dieser Gewichts-/Leistungsklasse keine (mir bekannten) anderen nach JAR-33 (FAR-33) zertifizierten Motoren gibt.

Michael

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