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14. April 2005: Von Rudolf Winter an Marcus Müller
Moin Moin,

damit sich jeder ein Bild machen kann, hier als Anlage das Schreiben der HPA.

Viele Grüße

Rudolf Winter

Anlage:###-MYBR-###
HPA
HIGH PERFORMANCE AIRCRAFTGmbH &Co KG Am Flughafen 2 D-17419Zirchow
Telefon +49 (0) 38376 299 0
Fax: +49 (0) 38376 299 99
e-mail: info@hp-aircraft.de
HPA GmbH & Co. KG Am Flughafen 2 D-17419 Zirchow


März 2005



Sehr geehrter Damen und Herren,
wieder haben wir einen ,Milestone' in der Entwicklung derTT62 erreicht. Am 22.02.2005 konnten wir nach mehrfachen Verzögerungen unseren Erstflug durchführen. Dies war für Investoren, Förderer, HPA-Team und sicher auch für Sie ein großes und wichtiges Ereignis, zumal die innovativen Komponenten der Entwicklung (Design, Antrieb, Bauweise) eine Bestätigung gefunden haben.
Sie haben einen Treuhandvertrag abgeschlossen, der die Option auf den Abschluss eines Kaufvertrages mit HPA und eine festgeschriebene Lieferposition beinhaltet. Ich bedanke mich nochmals im Namen des gesamten HPA-Teams für das Vertrauen, dass Sie damit dem Projekt der Entwicklung der TT62 entgegengebracht haben.
Laut Treuhandvertrag besteht nach dem Erstflug die Möglichkeit, einen Kaufvertrag mit der HPA abzuschließen, sofern durch die Erstflüge die erwarteten Performance-Daten nachgewiesen werden können. Unabhängig von den in den Treuhandverträgen genannten Zeitachsen, versichern wir Ihnen hiermit, dass Ihre Lieferposition erhalten bleibt, so lange bis wir Ihnen gegenüber schriftlich erklären, dass wir innerhalb einer angemessenen Frist einen Kaufvertrag abschließen möchten.
Leider konnte der Erstflug für die erwarteten Performance-Daten nur begrenzt Nachweise liefern, so dass wir jetzt vor umfangreichen Analysen und .Qptimierungsmaßnahmen stehen, Pas weitere Testflugprogramm wird dann die Plausibilitäten für die nach wie vor von uns erwarteten Leistungsdaten erbringen.
Bei unseren jetzigen Planungen gehen wir davon aus, dass wir die Musterzulassung des produktionsreifen Flugzeugs TT62 im II. Quartal 2006 erlangen. Die Produktion werden wir parallel vorbereiten, so dass Sie ab dem III. Quartal 2006 mit der Auslieferung der ersten Flugzeuge rechnen können. Eine Aussage über die jährliche Produktionsmenge ist jetzt noch nicht möglich und ist abhängig von der Effektivität des Mo-dularisierungs- und Montagekonzeptes.
Wir haben die ursprünglich geplanten Entwicklungskosten bereits deutlich überschritten und werden, wie jetzt geplant, nur über zusätzliche Investitionen und Förderungen die Musterzulassung erreichen. Auch die derzeitigen Planungen und Detaillierungen bezüglich der Produktionskosten übersteigen wesentlich die bisher angenommene Kalkulationsbasis.
In den Treuhandverträgen wurde ein bestimmter Kaufpreis zu Grunde gelegt (zwischen 450 T€ und 490 T€, je nach Abschlussdatum). Ich möchte bereits heute mitteilen, dass diese Kaufpreise nicht einzuhalten sind, da nach jetziger Erkenntnis die Herstellungskosten diese deutlich übersteigen werden. Wahrscheinlich wird ein Verkaufspreis zwischen 650 T€ und 750 T€ erforderlich sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine konkretere Aussage derzeit noch nicht möglich ist, und gehen Sie davon aus, dass unsere Treuhandpartner einen Treuebonus erhalten werden. Ich unterstelle, dass wir diese Themen in etwa 3-6 Monaten konkretisieren können, um sowohl Ihnen als auch neuen Kunden eine verlässlichere Vertragsbasis bieten können.
Wir haben geplant, mit unserem Flugzeug zur Aero zu fliegen und es dort im Rahmen eines Außenstandes zu präsentieren. Die Ergebnisse des Erstfluges, deren Auswertungen und die notwendigen Optimierungsmaßnahmen (Steigrate/Geschwindigkeit) können dazu führen, dass wir dieses Vorhaben nicht realisieren können. Für diesen Flug brauchen wir eine Sondergenehmigung des LBA, die nur nach Erfüllung bestimmter Auflagen und Nachweise erteilt wird. Ich habe schon jetzt entschieden, den Landtransport des Flugzeuges nach Friedrichshafen nicht durchzuführen, da ich die damit verbundene Unterbrechung des Entwicklungsprozesses sowie den Zeit- und Mitteleinsatz für nicht gerechtfertigt halte (wie zur ILA 2004 in Berlin geschehen).
Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis für den Fall, dass unser Flugzeug auf der Aero nicht präsent sein wird, sondern wir die Priorität auf den Fortgang der Entwicklung legen. Wir planen im Juli für alle Kunden und Kaufinteressenten einen „Tag der offenen Tür" mit Flugdemonstration auf Usedom. Hier können Sie sich dann ganz individuell vom Stand der Entwicklung überzeugen und sich in gemeinsamen Gesprächen mit den Entwicklern und Konstrukteuren über die Innovationen und Leistungsdaten des Flugzeuges informieren.
Wir haben ein ehrgeizig angesetztes und geplantes Entwicklungsprojekt TT62 gestartet und erfahren müssen, dass die Zielsetzungen nach wie vor relevant sind, jedoch nicht mit allen ursprünglichen Zeit-und Kostenplanungen bezüglich Entwicklung, Konstruktion, Prototypenbau, Zulassung und Produktion realisierbar sind.
Ich möchte Ihnen versichern, dass das HPA-Team, die Förderer und die Investoren entschlossen sind, das Projekt zum gewollten Ergebnis zu führen und bitte Sie, an Ihrer Loyalität zu uns festzuhalten. Wir werden der Allgemeinen Luftfahrt ein attraktives Flugzeug mit zukunftsorientierten Merkmalen bezüglich Design, Performance, Wartung und Betrieb anbieten.
Mit freundlichen Grüßei

HPA
Reiner Nochowitz Geschäftsführer
High PerformarjC^Äircraft GmbH & Co. KG
HRB Rostock 9148 Geschäftsführer: Reiner Nochowitz Deutsche Bank Rostock BLZ 130 700 00, Konto16 255 65
www.hp-aircraft.de

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