Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. April 2004: Von Stefan Jaudas an 
Hallo Obago,

na, jetzt aber ...

Woher wissen Sie denn das mit der Cessna Mustang? Das mit dem "einfach zu fliegen"? Sind Sie Zeitreisender aus der Zukunft? Abgesehen davon, daß deren Realisierung noch keineswegs sicher, da nicht vollzogen ist ...

Adam700 Jet - ditto hoch zwei

Eclipse Jet - ditto, meines wissens steht die zudem derzeit eher und wartet auf neue Triebwerke.

DA-42 - ist doch interessant, was man aus einem sehr guten Motorsegler alles machen kann ...

Dem D-Jet geben Sie unbesehen Vorschußlorbeeren, die Sie für die TT62 vehement in Abrede stellen.

Ihrem Posting nach müssen Sie ja schon viele Muster geflogen sein. Wie viele Type und Class Ratings haben Sie denn? Und gemacht bei welcher FTO? Micro$oft?

Gruß###-MYBR-###
StefanJ###-MYBR-###
8. April 2004: Von  an Stefan Jaudas
Hallo Stefan

Warum denn gleich hochgehen ?

1. Die Mustang ist eine 'verkürzte CJ1-Version' mit ein paar unwesentlichen Aenderungen. Darum kann man getrost annehmen, dass die Mustang sich ähnlich kinderleicht fliegt - und auch mit Sicherheit produziert werden wird. Viel mehr als ein extended STC brauchts nicht.

2. Adam 700 ist ein Spezialfall. Eigenfinanziert, pragmatisch konstruiert und sehr simpel. Gute Chancen.

3. Trotz gewaltigem Aufwand (mehr als bei Honda) fraglich. Triebwerke sei entschieden, aber mit dem Warten auf die Dinger haben Sie absolut recht. Darum hier in der Rubrik 'vielleicht'.

4. DA42/D-Jet, Ihr Zitat: ''DA-42 - ist doch interessant, was man aus einem sehr guten Motorsegler alles machen kann''. Stimmt genau. (War der nicht eigentlich ursprünglich von Hoffmann!?)

Nun, gerade aufgrund dieser pragmatischen Politik bei Driess gebe ich dem supersimpeln D-Jet gute Chancen. Der Visionaire-Vantage wollte viel zuviel.

HT hat sich zwar früh schon sehr über den D-Jet enerviert - siehe im PuF unter ''Fliegen auf der Titanplatte''. Man kann aber getrost sagen, dass eben die ''schlechten'' Werte, wie Ceiling, Speed etc. das Flugzeug narrensicher machen werden.

And don't forget: As a D-Jet-Owner you make part of the 'JET-SET'. This particular point sells !!


OBAGO


CPL/IR Multi, Turbine, Helicopter
Designer, Developper, Consultant
42 aircraft-types flown
8. April 2004: Von Stefan Jaudas an 
Hallo Obago,

so klingt das doch schon viel besser ...

Zitat "4. DA42/D-Jet, Ihr Zitat: ''DA-42 - ist doch interessant, was man aus einem sehr guten Motorsegler alles machen kann''. Stimmt genau. (War der nicht eigentlich ursprünglich von Hoffmann!?)"

Aber ob ein Motorsegler die richtige Grundlage für eine Zweimot ist? Irgendwann ist ein Ursprungskonzept einfach ausgereizt. Andererseits, mit Dieselmotoren, und bei DEN Mitbewerbern könnte/müßte sich dieser Flieger eigentlich ganz gut verkaufen. Es gibt ja sonst nichts Neues in dem Sektor ...

Und wenn unsere amerikanischen Kollegen unbedingt ihre alten Dampfmaschinen als Antrieb drin haben wollen, bitte schön. Das hat Diamond ja schon mit der Katana erfolgreich durchexerziert.

Zitat: "HT hat sich zwar früh schon sehr über den D-Jet enerviert - siehe im PuF unter ''Fliegen auf der Titanplatte''. Man kann aber getrost sagen, dass eben die ''schlechten'' Werte, wie Ceiling, Speed etc. das Flugzeug narrensicher machen werden. And don't forget: As a D-Jet-Owner you make part of the 'JET-SET'. This particular point sells !!"

Hm. Kommt darauf an. Welchen Vorteil bietet ein neuer Flieger, wenn er vom Ceiling, Speed, Range, Endurance, Preis, Kosten, usw. keine Verbesserung bringt? Und Turbine ist nunmal gleibedeutend mit Ceiling und Speed. Wenn es um ein reines Spaßgerät geht? Optimal wäre ein wirtschaftliches Spaßgerät. Dann läßt sich eine Kaufentscheidung viel besser rationalisieren ;-)

Der Markt wirds zeigen ...

Gruß###-MYBR-###
StefanJ###-MYBR-###
8. April 2004: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
8. April 2004: Von  an 
Dear Obago,

much as I am averse to boring you on a subject unconnected with the purchase of business aircraft, and with due respect for your assuredly vast experience in this matter, may I take this opportunity to draw your attention to the difficulties you have experienced in translating the German word "machen" into correct English.

Tail Dragger
9. April 2004: Von Michael Höck an 
and the correct spelling of "Entwickler"...
9. April 2004: Von W. Fraatz an Michael Höck
Herrlich ......
9. April 2004: Von  an W. Fraatz
unt wehr bäkomt jedsd den didel:

scheff der hahrsbalder-innung???

mfg
9. April 2004: Von  an Michael Höck
Ach nee, der Penäler-Schleifer...

WHACK, WHACK YOU LOSER !
10. April 2004: Von  an 
Nur mal so am Rand, wenn Herr Obago doch so viel Erfahrung hat und so viele Flugzeuge und Hubis im Schein hatte, warum hat er dann so viel Zeit, so viele Beiträge im Forum zu allem Möglichen zu schreiben und sich als Fachmann darzustellen. Fachleute sind doch immer noch gesucht, auch in der Luftfahrt. Und wer heute Arbeit hat, hat eigentlich aus meiner Sicht nicht mehr die Zeit und den Nerv, zu allem seinen Senf dazu zu geben. Ich habe mich in der jungen Vergangenheit auch mit u.a. der DFS angelegt (siehe PUF/Fliegermagazin) und zwar so deutlich, das Axel Raab von der DFS im Fliegermagazin einen Betrag veröffentlichte, in dem er mich namentlich "angriff". Erst wollte ich mich dazu äussern, aber das Geldverdienen hat doch Vorang, mein Flieger muss ja schliesslich auch bezahlt werden. Und da Herr Obago meint, dass das vorhandene Gerät auf dem Markt ausreicht, hat er entweder keine Ahnung was das alles so kostet und was man dafür bekommt, oder er denkt, alle haben ca 5000 Euro netto im Monat zur Verfügung. Das würde auch seine aus meiner Sicht die Vermutung bestätigen, das er nur so tut, als ob er den Markt kennt. Anders kann ich mir diese Ignoranz gegenüber andern Projekten (TT62, DA42) nicht vorstellen. Kleine 2-Mots sind rar und teuer. Wer kann es sich schon leisten, für eine Stunde 2-Mot fliegen 300-500 Eur zu bezahlen und dann auch noch Fluggerät aus den 70ern zu bekommen ? Und das zwei Motoren besser als einer ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung, (3 x Engine Probleme in der Luft) Auch ist er in anderen Beiträgen irgendwie nicht so ganz auf dem neusten Stand. Die C4XX Serie steht kurz vor dem Aus, wenn die in PUF erwähnte LTA kommt, die Baron ist ein alter Hobel, die Seneca kann eigentlich nichts richtig, die TWIN Comanche ist alt und grau, Beech Duke ist zu teuer, die Aerostar ist zwar nicht so schlecht, aber im Rumpf relativ schmal und braucht auch 120 L/h, meine GA-7 wird schon lange nicht mehr gebaut und kann auch nichts richtig. Das die DA42 als MEP unter FCL eine Einschränkung hat, sofern sie die Diesel-Motoren hat, weiß Herr Obago wohl auch nicht. Sie wird dann nicht als vollwertiges Schulflugzeug für MEP anerkannt, da sie nur einen Hebel pro Motor hat (Laut/Leise). Dann stört es Herrn Obago, das die TT62 der Aerostar ähnlich sieht. Ist ja auch verständlich. HT fand den Flieger gut, mit 2 x 290 PS 230 kn Reise mit 6 Leuten, das ist doch was, oder ? Aber dann anzweifeln, das die TT62 überhaupt die angegebenen Werte schaft. Ist doch im Prinzip schon bewiesen, die Aerostar hat 2 x 290 PS, hat eine "Metallkleid" und ist "Mitteldecker" als Kompromis. Die TT62 wird 2 x 310 PS haben, hat eine bessere Oberfläche, der Runpf ist etwas breiter, ist auch ein "Mitteldecker", der Antrieb hat dank Motoren im Rumpf weniger Widerstand. Dann kann das Getriebe ruhig 10-20 % Leistung "fressen", die 230 kn wird sie schon schaffen. Was mir immer wieder auffällt, ist, das alle über den Flieger rumkritisieren, aber den eigentlichen Knackpunkt erwähnt kaum jemand. Die beiden Träger der Propeller, dort werden alle möglichen Kräfte auftreten, die nur auf einen Flansch am Motor wirken. Ich würde aus Stabilitätsgründen den Träger mit zwei vom Rumpf weggehenden Trägern und einen kleinen Arm nach hinten abstützen, damit die Kräfte beim Lastwechsel nicht so ungefiltert auf einen Punkt wirken. Kann aber auch sein, das mein Wissen dazu nicht ausreicht, bin ja auch kein Dipl. Ing. Dann diese Mißmacherei der TT62, das kommt mir vor, wie jemand, der es gerne selber gemacht hätte, aber es nicht schaffte (Wurde er von HT abgelehnt ?). Also machen wir den Anderen schlecht, um sich selber hervor zu heben.

Neue Ideen haben schon immer den Status von "Spinnerei, Träumer und Ähnliches" gehabt, aber nur so und nicht anders passieren wirklich Inovationen. Die Deutsche Post hatte 50 Jahre lang oder länger das Monopol, erst als das Monopol der Deutschen Post (Jetzt Telekom) gekippt wurde, wurde telefonieren besser, komfortabler und billiger. Und das kam auch von kleinen jungen Firmen, die eine Vision hatten. Herr Obago, lassen Sie HPA doch träumen, vor 100 Jahren hat auch keiner geglaubt, das Motorflug möglich wäre und Sinn machen könnte, denn Rest der Geschichte kennen Sie hoffentlich........
10. April 2004: Von  an 
Yes, that´s exactly how I expected you to react.

Tail Dragger
10. April 2004: Von Michael Höck an 
na, nu aber...ich geb mich geschlagen...
Ich geb´s zu, es war billig. So sind wir Loser halt...

@Fuhrmeister: ich, ich, ich. Will auch endlich etwas haben, nicht nur losern...

"fliegerfahrer tee pig pozz of oll härschpalters"
11. April 2004: Von Wolfgang Schlegel an 
Geschätzter Wehrhard,
sachliche Kritik sollte man nicht als Stänkerei diffamieren, auch wenn Obage etwas polarisiert. Trotzdem geht es doch niemand etwas an, wieviel Freizeit er hat und was er wohl sonst noch damit anfängt. Die TT62 ist übrigens inzwischen kein Mitteldecker mehr, sondern ist, längst absehbaren technischen Zwängen folgend ein reinrassiger Tiefdecker geworden und die Verluste pro Winkelgetriebe belaufen sich, bei freundlichster Bewertung, auf 10% pro Stück, macht 40% vom gesamten Energievolumen. Als ich sagte, dass ein Motor nur für die Verluste arbeitet, hielt sich die Übertreibung in Grenzen. Ich finde man sollte sich schon Gedanken machen, ob man gewillt ist soviel power zu investieren, nur um den Motoren ein warmes Nest zu bieten. In der Avanti sind die Verluste durch Widerstand gewiss wesentlich geringer, um nur ein Beispiel zu nennen. Man darf auch nicht übersehen, dass die Last des gesamten Antriebs mit gewiss nicht viel weniger als 600 kp voll in die Holmanschlüsse gerechnet werden muß (wie die Zuladung), im Gegensatz zu einer normalen Zweimot, die ihre engines in den Flügeln trägt. Alles Überlegungen, die den gemeinen Nutzer nicht interessieren. Geht ja auch, aber spart eben nicht gerade Gewicht. Manchen würde es vielleicht auch garnicht stören wenn ein Prop im Inneren der Kabine dreht, das wäre nun zumindest mal tatsächlich was echt Neues.
Ich bin ein Kritiker der ersten Stunde und hatte mich schon mit HT angelegt, bevor dieses Forum entstand. Also werde ich auch nicht im Erfolgsfall behaupten, dass meine konstruktiven Einwände dafür verantwortlich sind. Meine positiven Wünsche an HPA, Herrn Majunke und sein Team, habe ich gleichfalls übermittelt. Man darf nur nicht erwarten, dass ich geneigt bin übertriebene Hoffnungen zu schüren. Einiges hängt nun von Thielert ab. Und schließlich nochmal zum Thema Innovation, das Antriebsprinzip der TT62 ist mitnichten eine neue Idee. Die meisten haben sie umgehend verworfen und jene die sich daran wagten, sind entweder gescheitert oder haben rechtzeitig die "Kurve gekratzt". Und solche, die immer noch dran arbeiten sind seit Jahren damit beschäftigt, ohne auch nur die baldige marktreife ankündigen zu können. Nichts für ungut und nichts gegen Träumer und Spinner, bin selbst einer.
Beste Grüße
Henning
13. April 2004: Von  an Wolfgang Schlegel
Hallo,

bis zu einem gewissen Punkt kann ich verstehen, was Sie meinen, aber die Sache mit dem Getriebe ist laut meinem Wissensstand nicht neu. Die 421 hat auch ein Getriebe, wenn auch nur ein Zahnradsatz und nicht vier, wie in der TT62. Meinten Sie bei den 10 % Verlust den Verlust pro Zahnrad-Paar ? Würde ich dann doch als etwas zu hoch ansehen. In einem Punkt scheinen wir ähnlich zu denken. Die Aufhängung der beiden Ausleger für die Props. Ich vermute, da stimmen mir auch meine Werftschrauber zu, das dort die erste LTA kommen wird, um dort auf Risse zu prüfen. Die Kräfte, die dort auftreten werden sind wirklich enorm. Da helfen wirklich nur mehrer vom Rumpf abgehende Ausleger aus drei Richtungen. Was meine Freizeitvermutungen von Obago betrifft, habe ich bewusst etwas überspitzt formuliert, da er, wie Sie selber auch bestätigen, doch etwas schwarz/weiß schreibt. Lassen wir uns überraschen, ob die TT ein Erfolg wird oder nicht. Ich selber fände es gut, wobei mir von Anfang an klar war, das der Preis (er wurde inzwischen angehoben) steigen wird. Ich vermute mal, das sich das Ganze so bei 500.000 bis 600.000 Euro (+ Mwst) in der Standard IFR-Ausführung einpendeln wird, was aus meiner Sicht immer noch vertretbar wäre. Ich selber werde mir so einen Flieger zwar nicht selber leisten können, meine alte Cougar macht mich schon arm genug, aber Charter könnte ich mir vorstellen. Vielleicht belebt sich auch die bis 5,7 Tonnen CPL Fliegerei wieder, dann sehe ich da doch viele Chancen, auch für mich.....
14. April 2004: Von Wolfgang Schlegel an 
Guten Abend Wehrhard!
leider sind die 10% pro Winkel nicht übertrieben. Die Untersetzung am Motor ist dabei noch nicht berücksichtigt, da ich nicht weiß ob sich die 310 Hp des Antriebes davor oder dahinter ergeben. Im widrigsten Fall kommen dann nochmal einige Prozente zum Abzug. Herr Pöschel, ein Experte auf dem Gebiet, wundert sich in seinem Beitrag in diesem Forum über die gerade Verzahnung der Winkelgetriebe. Solche Auslegung wird tatsächlich in aller Regel für untergeordnete, langsam laufende Systeme verwendet. Ansonsten sind schräge Verzahnungen angezeigt oder bei Kegelrädern eben Bogenverzahnungen, sogenannte "Palloide" (patentiert seit 1926), wegen der längeren Überdeckung der Zahnreihen, was sich hier im Prinzip wegen des ruhigeren Laufes und daher reduzierten Schwingungsanregung empfiehlt. Ihre Bedenken bezüglich der Pylone teile ich durchaus. Die Kräfte werden hier leicht unterschätzt.
So sehr ich der Sache, vorallem auch im Namen und zu Ehren des Gründers, einen Erfolg gewünscht hätte, was ich bereits mehrfach zum Ausdruck brachte, erkenne ich nur den unverständlicherweise hartnäckig begangenen und bedauerlichen Weg ins technische wie ökonomische Scheitern.
Beste Grüße
Henning
26. April 2004: Von  an 
Hallo

hier wird m.E. über mögliche neue Flugzeuge diskutiert. Die TT gehört darum eigentlich gar nicht hierhin.

Im übrigen:

Ich denke wir sind uns einig - das Rad muss man nicht neu erfinden. Und Propeller-Kolben-Flugzeuge auch nicht.

Lieber Gruss

O.
23. Juni 2005: Von andré belen an 
Hallo obago,

gibt es eine Möglichkeit, mit dir direkt in Kontakt zu treten? Habe leider keine Kontaktadresse von dir in diesem Forum gefunden.
Grüße
André
27. Juni 2005: Von  an andré belen
Soweit ich weiß ist OBAGO aus dem Forum wegen nicht so "netten" Beiträgen verband worden.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang