Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2019: Von Chris B. K. an 

Ich jedenfalls setze mich in keine der beiden sechs Stunden lang.

Du mußt ja auch den Sprit nicht bei einem einzigen Flug verbrennen. Aber interessant sind so große Tankkapzitäten, wenn Du Tankering betreiben mußt, weil Du am Zielflugplatz keinen Treibstoff bekommst. Das Problem kenne ich leider nur zu gut.

21. April 2019: Von Sven Walter an Chris B. K.

Aus Mitteleuropa? Klar ist das günstig, in Belgrad oder Luxemburg was mit heimzunehmen :-).

21. April 2019: Von Chris B. K. an Sven Walter

Versuch mal auf Wangerooge, Langeoog oder Baltrum Sprit zu bekommen. ;-)

In Wyk auf Föhr gibt es auch nur Sprit an der PKW-Tankstelle. Kannst ja mit dem Leihfahrrad samt Anhänger und ein paar 20L Kanistern losziehen und Sprit holen, wenn dein Flieger MoGas verträgt. Als ich das letzte Mal da war, war jedenfalls die Tankstelle außer Betrieb, weil der Lagertank wohl einen Riß hatte.

21. April 2019: Von Alexander Callidus an Chris B. K.

Dann tankst Du eben in Ganderkesee, Conneforde, Hatten, Felde, Leer/Papenburg, Wilhelmshaven. Mit wieviel Stunden Reichweite mußt Du denn rechnen?

Aber es stimmt schon, ich fliege bei 75% drei Stunden aus und bei max range sechs Stunden, da könnte der Tank gerne 20l größer sein.

21. April 2019: Von  an Chris B. K.

Na ja, das ist eher ein theoretisches Problem ... außer in Belgrad ist der Sprit sowieso überall teuer. Inzwischen kostet er in Kroatien € 2,35 - aber an meinem Heimatplatz EDML nur 2,17.

Meine SR22 hat eine Endurance von 5,5 h bei 170-172 KTAS und 6,5 h bei ca 162 KTAS. Mehr werde ich nie brauchen. Mein längster Flug war 4h (Landshut - Korfu), sonst 3h (Kreta-Dubrovnik, Landshut-Dubrovnik).

21. April 2019: Von Chris B. K. an Alexander Callidus

Die kleine Kiste hier hat leider nur 3 Stunden (+ 30 Minuten Reserve).

Hinzu kommt, daß die Fluggeschwindigkeit dabei praktisch ohne Belang ist, weil ich für einen Tankstopp auf der Strecke immer so grob eine Stunde brauche, um den Flieger umzudrehen. Da ist dann die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit durch den zusätzlichen Tankstopp eh komplett kaputt.

Für mich ist die Reichweite also wichtiger als die letzten 20kts bei der Reisegeschwindigkeit.

21. April 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K.

Verstehe ich nicht ganz. Mit meinem Flieger komme ich auch nur 3,5h plus Reserve, habe noch nie Probleme mit Sprit gehabt. Tankstop 1h? Da dreh ich nen Verkehrsflugzeug schneller um. Wenn man halbwegs effizient arbeitet steht man nach 15 Minuten wieder am Rollhalt. Tatsächlich muss ich aber zugeben, dass mir gelegentlich eine etwas größere Kapazität gefallen würde, bei meinem alten Flieger waren 6h im Tank, das entspannt schon.

21. April 2019: Von Chris B. K. an Kilo Papa

Tankstop 1h? Da dreh ich nen Verkehrsflugzeug schneller um.

Das glaube ich Dir auch sofort. Die Flughäfen und ggf. Verkehrslandeplätze sind ja auch auf durchreisenden Verkehr eingestellt. Aber wenn Du da auf kleine Plätze kommst, die nicht darauf eingestellt sind, das da Fremde zum Tanken kommen und du dich erstmal durchfragen mußt, wer einen Schlüssel für die Tanke hat, wie die Tanke überhaupt funktioniert (ja, ich habe auch schon einmal mit einer Handpumpe ausm Benzinfaß getankt, das auf einem Bollerwagen stand), ... das dauert einfach.

Von der Warteschlange vor der Tanke rede ich mal nicht. Gibt es auch häufiger, wenn da ein Hubschrauber vor der Zapfsäule parkt und andere auch noch tanken wollen. Die sind halt alle nicht auf durchreisenden Verkehr eingestellt.

Manchmal ist man froh einfach überhaupt Sprit zu bekommen. Bei so einem Wetter wie jetzt kann die Tankstelle nämlich auch einfach schon einmal ausverkauft sein. Auch schon gehabt. Blöd nur, wenn man dann wirklich tanken muß, weil die Reichweite nicht bis zur nächsten Tanstelle reicht.

21. April 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Flugvorbereitung hilft. Mal am Platz anrufen und fragen ob noch Sprit da ist und ob der ggf zugänglich ist schadet nicht und spart viel Ärger. Und ehrlich gesagt: aus nem Fass musste ich (was sicher nicht repräsentativ ist) in D noch nie tanken per Handpumpe. Bin aber auch eher auf Asphaltplätzen unterwegs, Gras selten.

Abgesehen davon dann plan doch deine Stops einfach anders. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass du auf einer Strecke, auf der die Range des Fliegers benötigt wird, irgendwie ohne ernsthaften Umweg einen unkomplizierten Tankstop einlegen kannst. Ich kann mir in Mitteleuropa kaum eine Strecke von rund 3h vorstellen, auf der nicht ein annähernd sinnvoller und nicht eine Stunde dauernder Tankstop möglich ist.

21. April 2019: Von Matthias F. an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen.

Wenn ich in Europa an einem größeren, kontrollierten Platz einen Tankstop mache, dauert es in der Regel mindestens eine Stunde, bis ich wieder auf der Route unterwegs bin. Es kann auch mal schneller gehen oder auch mal länger dauern... Das hat mit der Flugvorbereitung nix zu tun.

Das Landeentgelt bezahlen, auf den Tanker warten, ggf. Zollabwicklung, Rollen am Boden, Abflug der Kontrollpunkte etc. braucht Zeit. Und wenn dann noch eine Verkehrsmaschine vor Dir rausgeht, dann wartest Du nochmal 20 Minuten extra...

Ich denke, dass die benötigte Zeit stark von der Größe und Organisation des Flugplatzes abhängig ist.

21. April 2019: Von Kilo Papa an Matthias F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich meinte jetzt weniger Stuttgart, Köln und Düsseldorf als Tankstop. Plätze wie Mannheim, Worms, Egelsbach, Mosbach, Tannheim, Hohenems, Leer, etc. eignen sich hervorragend und sind "ne schlanke Nummer". Von Zoll etc war keine Rede und dass das natürlich Zeit kostet ist klar. Ich halte es schon für planbar, nicht in (extrembeispiel natürlich) Frankfurt tanken zu müssen.

21. April 2019: Von Sven Walter an Kilo Papa Bewertung: +3.00 [3]

Zeigt eher, wie beknackt das bei uns ist, dass man nicht einfach eine Kreditkarte durchziehen kann und weiterfliegen kann.

Dann kommen da Sachen wie "muss geeicht sein bei jeder noch so lütten Vereinsflugplatztankstelle" (als ob wir das nicht anhand des Füllstandes sorgfältiger kontrollieren würden als jeder Autofahrer), Öffnungszeiten, es steht jemand davor, drei verschiedene Spritsorten werden gebraucht usw.

21. April 2019: Von Chris B. K. an Sven Walter

Und trotzdem ist es wesentlich entspannter nicht bereits bei simplen Tagesausflügen auf Tankstopps angewiesen zu sein, weil der Sprit auch für den Rückweg reicht, Tankering halt.

Entspannter insb. wenn man am Startflugplatz, an dem es keinen Sprit gibt, erst nachmittags weg kommt, weil die aus Lärmschutzgründen bis 15 Uhr Mittagspause haben, und man vor 19 Uhr am Ziel sein muß, weil dann der Flugleiter Feierabend macht. Da wird die Stunde Tankstopp in dem 4 Stunden-Fenster dann nervig.

21. April 2019: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Meine besten Tankstopp-Zeiten: da fallen mir spontan Calais und Bezier ein, auch Colmar geht schnell. Aber so 35 min sind es immer...., eher länger.

Früher gern Ampuria, aber seitdem die unter englischer Regie sind, begannen deren Preise zu explodieren.

21. April 2019: Von  an Sven Walter

Hier (EDML) geht Kredit- und EC-Karte (Ansässige haben einen Transppnder und Konto), Avgas € 2,17 inkl.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang