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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. April 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Flugvorbereitung hilft. Mal am Platz anrufen und fragen ob noch Sprit da ist und ob der ggf zugänglich ist schadet nicht und spart viel Ärger. Und ehrlich gesagt: aus nem Fass musste ich (was sicher nicht repräsentativ ist) in D noch nie tanken per Handpumpe. Bin aber auch eher auf Asphaltplätzen unterwegs, Gras selten.

Abgesehen davon dann plan doch deine Stops einfach anders. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass du auf einer Strecke, auf der die Range des Fliegers benötigt wird, irgendwie ohne ernsthaften Umweg einen unkomplizierten Tankstop einlegen kannst. Ich kann mir in Mitteleuropa kaum eine Strecke von rund 3h vorstellen, auf der nicht ein annähernd sinnvoller und nicht eine Stunde dauernder Tankstop möglich ist.

21. April 2019: Von Matthias F. an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen.

Wenn ich in Europa an einem größeren, kontrollierten Platz einen Tankstop mache, dauert es in der Regel mindestens eine Stunde, bis ich wieder auf der Route unterwegs bin. Es kann auch mal schneller gehen oder auch mal länger dauern... Das hat mit der Flugvorbereitung nix zu tun.

Das Landeentgelt bezahlen, auf den Tanker warten, ggf. Zollabwicklung, Rollen am Boden, Abflug der Kontrollpunkte etc. braucht Zeit. Und wenn dann noch eine Verkehrsmaschine vor Dir rausgeht, dann wartest Du nochmal 20 Minuten extra...

Ich denke, dass die benötigte Zeit stark von der Größe und Organisation des Flugplatzes abhängig ist.

21. April 2019: Von Kilo Papa an Matthias F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich meinte jetzt weniger Stuttgart, Köln und Düsseldorf als Tankstop. Plätze wie Mannheim, Worms, Egelsbach, Mosbach, Tannheim, Hohenems, Leer, etc. eignen sich hervorragend und sind "ne schlanke Nummer". Von Zoll etc war keine Rede und dass das natürlich Zeit kostet ist klar. Ich halte es schon für planbar, nicht in (extrembeispiel natürlich) Frankfurt tanken zu müssen.

21. April 2019: Von Sven Walter an Kilo Papa Bewertung: +3.00 [3]

Zeigt eher, wie beknackt das bei uns ist, dass man nicht einfach eine Kreditkarte durchziehen kann und weiterfliegen kann.

Dann kommen da Sachen wie "muss geeicht sein bei jeder noch so lütten Vereinsflugplatztankstelle" (als ob wir das nicht anhand des Füllstandes sorgfältiger kontrollieren würden als jeder Autofahrer), Öffnungszeiten, es steht jemand davor, drei verschiedene Spritsorten werden gebraucht usw.

21. April 2019: Von Chris B. K. an Sven Walter

Und trotzdem ist es wesentlich entspannter nicht bereits bei simplen Tagesausflügen auf Tankstopps angewiesen zu sein, weil der Sprit auch für den Rückweg reicht, Tankering halt.

Entspannter insb. wenn man am Startflugplatz, an dem es keinen Sprit gibt, erst nachmittags weg kommt, weil die aus Lärmschutzgründen bis 15 Uhr Mittagspause haben, und man vor 19 Uhr am Ziel sein muß, weil dann der Flugleiter Feierabend macht. Da wird die Stunde Tankstopp in dem 4 Stunden-Fenster dann nervig.

21. April 2019: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Meine besten Tankstopp-Zeiten: da fallen mir spontan Calais und Bezier ein, auch Colmar geht schnell. Aber so 35 min sind es immer...., eher länger.

Früher gern Ampuria, aber seitdem die unter englischer Regie sind, begannen deren Preise zu explodieren.

21. April 2019: Von  an Sven Walter

Hier (EDML) geht Kredit- und EC-Karte (Ansässige haben einen Transppnder und Konto), Avgas € 2,17 inkl.


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