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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. April 2019: Von Jörg H. Trauboth an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich flog wegen Icing Gefahr Low Level am Montag ab. Es war kaum noch etwas los. Vor mir stand eine E Class auf der Bahn, ready.

Ein Brite wurde vom Tower gefragt, was er losrollend unerlaubt auf der Bahn in der Mitte machte.

"I thought to be cleared for Take Off".

"No, this was not for you"

"Apologize"

"Understood, but I have to write a report".

Später hörte ich ihn im Raum Stuttgart auf Langen. Er sprach bestes Oxford Englisch, da er aber Probleme mit der Terminolgie deutscher hilfreicher Fluglotsen hatte und sein fliegerischer Wortschatz offensichtlich auf "pass your message" und "request flight information", das eher wie ein Hilferuf rüber kam, begrenzt war, war klar, dass der niemals die Grenze nach good old Europe hätte überfliegen dürfen. Gut, dass ich andere positive Beispiele von der Insel kenne. Ich frage mich allerdings, was ein England außerhalb der EU für die proficiency bedeutet.

Noch ein Wort zur Slot Diskussion. Auch ich habe von 6-9 Uhr entnervt erfolglose Versuche gestartet. Mein Problem war, dass die erforderliche Neuanmeldungen tags zuvor schon gar nicht mehr durchging. Immerhin hat die helpline reagiert und um 9 Uhr stand mein account und danach ein noch akzeptabler Slot. Schande über diese IT-Verwaltung. Wann wird man lernen? Da mich das EZ anstelle 59,- € 210 € kostete und ich mit meinem Ausrüstungsstan happy bin, dürfte das meine letzte AERO gewesen sein.

17. April 2019: Von Thomas Kittel an Jörg H. Trauboth

210 € für das Zimmer, um die Aero zu besuchen ist schon sportlich. Ich ergänze mal dazu, dass mich die Übernachtung zu zweit im Wohnmobil auf dem offiziellen Standplatz pro Nacht 15€ kostete und der Obolus für die 2. Nacht dann gar nicht mehr erhoben wurde.

Sehr nett. Da blieb mir sogar Kleingeld für Sekt übrig, den ich bei Ingo F. nicht mehr bekam. Der war wohl alle und Herr Ingo machte auch bereits einen deutlich messemüden Endruck. Ich hatte Spaß, obwohl ich am Samstag den halben Tag gegen einen ordentlichen Hangover angekämpft habe. Außer Herrn Ingo habe ich keinen weiteren PuF-ler getroffen.

Beste Grüße

Thomas

17. April 2019: Von Alex Stoeldt an Achim H.

Ich hätte mir gewünscht, daß einiges im Vorfeld besser per SUPP (VFR wie auch IFR) geklärt worden wäre.

Die GND Lotsin war z.B. wirklich bemüht, aber sie musste eben jeden E- oder K- Flieger am Rollweg Mike fragen, ob ihm denn die Startstrecke ab dort auf der Piste 06 ausreicht. Sowas kann man durchaus vorab kommunizieren, daß im Norden geparkte Flieger eben standardmäßig ab da ihren Startlauf beginnen oder es einfach kurz kundtun sollten, wenn es eben nicht geht.

Steinigt mich nicht deswegen, aber man hat gehört, daß angeblich das BAF diese Procedures abgesegnet hat und eben nix anderes wollte..


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