Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2011: Von Christian R. an Hubert Eckl
Ich hatte wohl zeitgleich diesen Unfall hier gepostet, nicht ganz aus eigenem Interesse:

Irgendwie passiert in letzter Zeit öfters derartiges, was mich als Neuling nun erst mal veranlasst, trotz allzu stolzer Inhaber der PPL-Lizenz zu sein, erst mal mit meinem damaligem Lehrer eine Art Safety-Training zu machen.

Wie haltet ihr euch fit? Regelmässige Checkrides? Platzrundenschrubben auch mit größeren Maschinen, 2-Mots und anderem Gerät?

14. September 2011: Von  an Christian R.
Also bei 2-Mot ist ein jährlicher "Checkride" eh Pflicht.
Was hilft ist regelmäßiges Fliegen unter unterschiedlichen Bedingungen,
auch mal bei nicht so tollem Wetter usw.
Außerdem immer wieder Handbuch durcharbeiten und Checkliste auswendig lernen.
Mental die Abläufe bei Notsituationen durchgehen.
Bei jedem Start am Rollhalt Notfallbriefing laut runterbeten und auf aktuelle Bedingungen anpassen.
Beim Start hellwach sein und nicht "über sich ergehen lassen".
Bei der Landung natürlich auch, aber da hat man eh viel mehr zu tun.

Ein guter Pilot ist eher ein Pessimist als ein Optimist, was das Fliegen angeht.
Charles Yeager hat mal gesagt, das bei Ihm jeder Flug "optional" war, er ist erst mal davon ausgegangen, das er gar nicht stattfindet.
Erst wenn er sich sicher war, das wirklich alles in Ordnung war, ist er auch geflogen.
Das Gegenteil währe davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist und es schon irgendwie gehen wird.
Diese Einstelung haben schon viele Piloten mit dem Leben bezahlt.

14. September 2011: Von joy ride an Christian R.
Wie haltet ihr euch fit?

eine zeit lang ging's mit lizenz- und berechtigungs-weiterbildungen. zwischendurch kann man ein safety-training und/oder kunstflugübungen buchen. und immer wieder mal als mitfluggelegenheit einen lehrer mitnehmen - irgendwann merkt man dann auch, mit welchen lehrern das mehr, und mit welchen weniger sinn macht.
dabei schadet es auch nicht, ab und an mal in komplexeres gerät "einzutauchen" - wenn man zurück beim eigenen flieger ist, versteht man plötzlich mehr davon (oder routinen, die vorher weniger sinn zu machen schienen sind nun plötzlich sinnvoll, und werden endlich korrekt abgearbeitet).


14. September 2011: Von Christian R. an joy ride
Zumindest was die Checks angeht, versuche ich hier diese sehr ausführlich zu machen und werfe auch mal einen Blick in jene von weitaus komplexeren Maschinen, scheint also richtig zu sein. An dieser Stelle auch mein Beileid unbekannterweise.

Weiterführender Link zum Unfall: https://www.nonstopnews.de/meldung/14026


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang