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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Mai 2005: Von Roland Winde an Edgard L. Fuß
Wollen wir das Thema noch mal aufgreifen?
Obwohl ich eher Angst vor der eigenen Courage habe, versuche ich einen Sternflug nach Tempelhof mit Protestmarsch auf die Beine zu stellen.
1.: Gegen das neue LuftSiG, mit seinen Abschuss-Paragraphen und den Zuverlässigkeitsüberprüfungen
2.: gegen JAR-FCL3 deutsch
3.: für EDDI

Termin: 18.9.2005
s.a. www.jar-contra.de
10. Mai 2005: Von Edgard L. Fuß an Roland Winde
Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich diese Option offen zu halten.
Leider war die Resonanz darauf in den Foren (erwartungsgemäß) sehr "mau".

Es bestätigt sich eben, daß die überwiegende Mehrzahl der deutschen Flieger lieber aussitzen und abwarten, (man könnte auch sagen: feige hinterm Ofen hocken) und da Herr Allerdissen auf der AERO nun mal in die richtige Richtung gebellt hat, wird schließlich alles gut, oder?
11. Mai 2005: Von  an Roland Winde
Wir sind dabei!!

Soweit möglich auch mit Infoverbreitung, Werbung, Organisation.

Weiterer Kontakt?
über JAR-Contra??

Info-Newsletter über JAR-Contra?

Gruß

Wolfgang
14. Mai 2005: Von Roland Winde an 
Auch wenn das Echo z.Z. immer noch mau ist, und ich auch schon resigniert hatte: So 3...4 ernstzunehmende Zustimmungen mit Hilfsangeboten (allein wird das ja nix!) gibt's inzwischen denn doch schon. Also greif ich das Thema noch mal an. Ich denke, wenn die Aktion langsam einen ernst zu nehmenden Eindruck bekommt, wird der Zuspruch auch größer werden. Viele sind inzwischen sicherlich von den ganzen "man müsste.." und "wir sollten..." genervt und von daher skeptisch.

Den Stand der Dinge möchte ich öffentlich eigentlich erst dann posten, wenn's auch was zu posten gibt. Bis dahin würde ich gerne per eMail kontakten. Schreibt mir bitte eine Mail an

roland at winde-bendestorf punkt de

Vielleicht noch ganz kurz zu meiner Person und meinen Beweggründen:
54 Jahre alt, techn. Angestellter, verheiratet, 4 Kinder, Häuschen im Grünen, politisch nie sonderlich engagiert, 2 Punkte in Flensburg. Der ganz normale Durchschnittstyp halt, und kein terrorverdächtiger Chaot, der jährlich zu überprüfen wäre, ob er nicht inzwischen eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. PPL-A seit 1999.

Besonders dieser hysterische Otto Sch. hat mich dazu bewogen, den in JAR-Contra kolportierten Spruch "Machen, nicht motzen" mal ernst zu nehmen.

Also, bitte, meldet euch, wenn ihr Interesse habt. Was draus wird, kann heute natürlich noch niemand sagen. Vielleicht 'ne bombige Veranstaltung mit 50 Flugzeugen und 200 oder mehr Teilnehmern, oder 'ne dröge Sache mit 3 Fliegern. Aber dann kann man wenigstens einen Berlin-Bummel draus machen. Vielleicht fällt's auch wegen IMC in's Wasser. Lassen wir uns überraschen.

Roland
16. Mai 2005: Von  an Roland Winde
Bin auch dabei, natürlich nur bei VMC auf der Strecke.
Was mich seit Schilys gesetzgeberischen Rundumschlägen bewegt: Gibt es eine einigermaßen praktikable Möglichkeit, den PPL auszuflaggen, also 2. Wohnsitz im Ausland, z .B. Schweiz, Niederlande...und den deutschen PPL umschreiben zu lassen? Muß das Flugzeug dann auch ausgeflaggt werden? Wer hat Ahnung davon?
Ich möchte nicht irgendwann (Herbst 2006 zur Lizenzverlängerung) entscheiden müssen, ob ich weiter fliegen oder morgens noch in den Spiegel gucken will.
16. Mai 2005: Von berndludwig an Roland Winde
Hallo Roland,
natürlich würde ich mitmachen, notfalls auch bei schlechtem Wetter IFR.
Aber so ganz klar ist mir nicht mehr, wo es nun wirklich hingehen soll. Nach Braunschweig oder nach Berlin Tempelhof? Von Berlin hielte ich ehrlich mehr als von Braunschweig. An der Trutzburg der amtlichen Flugbehinderung in Braunschweig, verstärkt durch den altväterlichen Traditionsverein DAEC ist doch schon seit Jahrzehnten alles abgeprallt. Wenn Du da am Wochenende oder an einem Feiertag dorthin fliegst, fällt das denen im LBA und bei DAEC nicht einmal auf, weil sie da frei haben und zu Hause sich von ihrer anstrengend Tätigkeit ausruhen.
Berlin Tempelhof fände ich wesentlich besser. Einerseits würde man den ja noch immer durch die rot-dunkelrote Wowi Politmaffia von Schließung bedrohten Flugplatz Tempelhof damit unterstützen, andererseits ist man näher an den Politikern der Bundesregierung und letztlich wird sicher auch die recht wache Berliner Presse mehr daraus machen als die Presse in der rund um Braunschweig verschlafenen Provinzlandschaft.
Bernd
16. Mai 2005: Von Roland Winde an 
Hallo coldstud

Zum Thema Ausflaggung siehe https://www.streckenflug.at/phorum/list.php?f=17

Roland
16. Mai 2005: Von Roland Winde an berndludwig
Hallo BerndLudwig

Nein nein, es ist schon Tempelhof gemeint (mit genau den Beweggründen, die Du auch aufgezählt hast). Ich habe halt nur den alten Thread noch einmal aufgegriffen.
Wenn's denn tatsächlich konkreter wird, werde ich noch einmal einen neuen Thread aufmachen.
Morgen (Dienstag) werde ich im GAT in EDDI anrufen und die Frage der Konditionen klären.

Roland
18. Mai 2005: Von Edgard L. Fuß an Roland Winde
Egal ob Braunschweig oder Berlin - ich bin jedenfalls dabei.

Edgard
18. Mai 2005: Von Michael Stock an Roland Winde
Servus Winde,

ich bin auch dabei, wenn es geht (Aufkleber in meinem Flugzeug: VFR Day Only). Berlin ist meiner Ansicht nach die bessere Alternative! In Braunschweig interessiert sich kein Mensch fuer uns.

Gruss,

Michael
24. Mai 2005: Von quax an Michael Stock
Mache auch mit. Wohne in Berlin und kann auch bei schlimmstem IMC per U-Bahn kommen, der Flieger steht dann im Zweifel schon auf dem Vorfeld.

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