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14. Februar 2025 17:37 Uhr: Von Mark Juhrig an Heiner Stamm Bewertung: +1.00 [1]

In Deutschland ist die Zuordnung der HEX-Adressen zum Kennzeichen statisch. Die HEX-Adresse erhöht sich je um ein beim Nächsten Kennzeichen, siehe Beispiel hier:

D-ELLQ: 3D22E2

D-ELLR: 3D22E3

Man kann also relativ leicht herausfinden, welche HEX-Adresse man vom LBA zugewiesen bekommen wird.

14. Februar 2025 17:47 Uhr: Von P.B. S. an Mark Juhrig Bewertung: +0.00 [1]

Achtung, das lässt sich so nicht verallgemeinern. In vielen Ländern kann man mit den zugewiesenen Schemata den HEX Code ausrechnen, aber nicht in Deutschland (ICAO HEX Block GER hat nur maximal 262144 Adressen nach ICAO Annex 10, Vol. III, Part I, Chapter 9.

14. Februar 2025 19:42 Uhr: Von Mark Juhrig an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Nun, Deutschland hat HEX-Adressen für knapp 15 Drei-Buchstaben Blocks (z.B. D-EAAA ... D-EZZZ = 17576 HEX-Adressen). Das dürfte für die genutzten Blöcke reichen (A, E, F, I, K, ...). Wenn man die HEX-Adresse für ein Kennzeichen wissen will, sucht man ein Kennzeichen (z.b. in FR24) und macht ein wenig Mathe. So habe ich das bei meinem Flieger auch gemacht, da ich den Transponder vor dem Eintreffen des LBA-Schreibens konfigurieren wollte. Den Brief mit der HEX-Adresse vom LBA hätte ich auch ungeöffnet in die L-Akte heften können. Natürlich kann es sein, dass das LBA bei gewissen Blöcken auch eine willkürliche Adresszuteilung anstelle der linearen Zuteilung macht.

14. Februar 2025 20:12 Uhr: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

Ich habe dein HEXA-COde meines Kennzeichens tatsächlich einfach gegoogelt.

14. Februar 2025 20:14 Uhr: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl

Ja, das klappt natürlich immer, wenn das Kennzeichen schon mal vergeben war oder ist. Bei meinem Flieger war das nicht der Fall.


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