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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Februar 2024: Von Bernhard Tenzler an Sebastian G____

ich habe kürzlich einen für 1800 gekauft, überprüfung und Form 1 in Straubing ca. 180.

23. Februar 2024: Von Carmine B. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Kürzlich €1950 für einen GTX330ES mit Tray und Form 1 bezahlt

25. Februar 2024: Von Matthias Reinacher an Carmine B.

Falls jemand einen braucht und ein wenig Importformalitäten nicht scheut: Bei Beechtalk gerade für $1400 inkl. Tray, Backplate, Connectors. Form 1 wie erwähnt bei Straubing oder anderem Avionikbetrieb.

25. Februar 2024: Von Bernd M___ an Sebastian G____

1800€ oder 1400$ plus tax würde ich akuell auch sehen.

"Leider" brauch das GTX330ES ein TSO zertifiziertes GPS, da es nicht kleiner wie SIL1 gestellt werden kann.
Da suche ich gerade noch nach einer schönen Lösung.

23. Februar 2025 10:38 Uhr: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das Frühjahr steht nach dem langen Winter kurz vor der Tür und die Thermik Saison beginnt in Kürze. Hier ein interessanter Bericht eines beinahe Zusammenstoßes eines Motorflugzeuges mit einem Gleitschirm. Beide waren mit FLARM ausgestattet.


Hier ein Auszug aus dem Artikel mit meinen Hervorhebungen.

"Kollisionswarngeräte oder Software-Lösungen bzw. Applikationen mit ähnlichem Zweck existieren von verschiedenen Anbietern. Allen gemeinsam ist die Notwendigkeit einer fachmännischen Installation, deren regelmässige Aktualisierung sowie das Aufdatieren allfälliger Datenbanken, das Aktivieren von Optionen oder die Beschaffung nötiger Lizenzen, um die geforderten Funktionalitäten zur Erhöhung der Flugsicherheit zu gewährleisten und sich umgekehrt nicht in einer falschen Sicherheit zu wähnen. Im Rahmen der Untersuchung über die Kollision zwischen dem Motorflugzeug HB-KLB und dem Segelflugzeug HB-3412 vom 12. Juni 2021 westlich des Piz Neir, sprach die SUST daher zu diesem Thema den Sicherheitshinweis Nr. 56 aus (vgl. Schlussbericht Nr.2046)."

Beinahe-Kollision von Motorflugzeug und Gleitschirm

https://www.flieger.news/fastkollision-ueber-dem-gumen-oberhalb-braunwald-gl/


Hier der Link zum weiter oben erwähnten Schlussbericht Nr. 2046 der SUST mit einem Segelflugzeug.

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KLB_HB-3412_SB_D.pdf#page16

24. Februar 2025 09:15 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Änderung der Update-Politik - FLARM

https://www.flarm.com/de/blog/aenderung-der-update-politik/

Immerhin wird ab jetzt auch ohne Update weiterhin die Anzeige sichergestellt.


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