Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2023: Von Matthias Reinacher an David Philipp Gschweng

ADS-B braucht eine WAAS-GPS-Quelle. Das wird also nix.

17. August 2023: Von P.B. S. an Matthias Reinacher

Schon seit mindestens 2019 nicht mehr (siehe CS-STAN Amdt.3, da hatte ich das Thema das erste Mal).

https://www.easa.europa.eu/community/topics/cs-stan-amdt-3-address-adsb-out-installation

Der Trimble hat doch einen RS422 Port, da müsste ein einfacher RS422-RS232 Konverter reichen. Wenn ich mir das Diagramm im Nachbarthread anschaue, könnte es allerdings sein, dass der Stecker das Problem werden könnte. Ist das ein Centronics?

17. August 2023: Von David Philipp Gschweng an Matthias Reinacher

ok, danke - trotzdem schade

17. August 2023: Von Stefan Geyersberger an David Philipp Gschweng

Vielleicht wäre das hier interessant: https://adk-avionics.de/produkt/ads-b-adapter-fuer-trt800/

17. August 2023: Von Matthias Reinacher an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]
Danke für die Korrektur.
17. August 2023: Von David Philipp Gschweng an Stefan Geyersberger

danke - d.h. dass dieser Dongle bereits schon einen GPS Empfänger verbaut hat ?

17. August 2023: Von P.B. S. an David Philipp Gschweng

Das verlinkte Gerät nutzt eine eigene gedongelte GPS-Mouse, die man dann irgendwo per Kabel hin montieren muss.

17. August 2023: Von Achim H. an P.B. S.
Was bringt ein non SIL ADS-B Out?
17. August 2023: Von Stefan Geyersberger an David Philipp Gschweng

Korrekt und zwar ein u-blox 8 der 3 GNSS gleichzeitig empfängt, üblicherweise GPS, Galileo und Beidou.

17. August 2023: Von Stefan Geyersberger an Achim H.

Jeder SIL Level bringt was denn historisch ist der Standard in Europa SIL=0, die meisten ADS-B Empfänger empfangen alle SIL Level nur Airliner empfangen nur SIL=3 aber die haben eh ein TCAS.

17. August 2023: Von Oliver Bucher an Achim H.

Hallo,

UL´s, Segelflugzeuge als auch E- Klasse mit ADS-B in wie z.B. TRX/AT-01/Golze, wie auch die Stratux, Foreflight Sentry usw. sehen einen. Ist immer noch besser wie nix. Ein TCAS usw. kann mich ja trotz allem noch aktiv anpeilen.

Gruß

Oliver


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang