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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Januar 2022: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]
RAIM ist bei EGNOS nicht relevant.
24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Wie schon Achim sagte: Bei WAAS/EGNOS-Approaches ist "RAIM" nicht relevant. Wenn der Navigator anzeigt "GPS->LPV" und dann "LPV" (bzw. LNAV/VNAV etc.) dann passt es.

Ich hatte diesen Fall auch bereits - und konnte nie herausfinden, woran es lag: Anflug mit korrekter Anzeige "GPS->LPV", dann im Endanflug keine Anzeige des Virtual Glidepath und Warnhinweis im PFD "no glideslope". War in EDMS (Straubing). Habe anschließend den LPV-Approach von EDME (Eggenfelden) ausprobiert: einwandfrei. Beim nächsten Versuch ging es auch in Straubing wieder.

Einen Fehler in der Avionik konnte ich nicht finden (Entegra, 2xIFD440 und DFC90, neue Antennen, alles sogar "LPV zertifiziert"). Ich habe dann alle NOTAMS geprüft, den Platz angerufen und andere Piloten gefragt: nichts herausgefunden.

War vor zweieinhalb Jahren und seitdem hat immer alles ohne Fehler funktioniert.

("LNAV+V" ist der "advisory glidepath" für LNAV-Minima, den Hersteller wie Garmin und Avidyne bereitstellen)

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Hab' sogar ein Video gefunden, das der Co damals gemacht hat. Bei dem Flug wollten wir die neuen IFD440 testen,

https://youtu.be/tsv4ncGGYG4

Note:
- Kamera wurde erst zu Doku-Zwecken für den Avioniker aktiviert nachdem ich dem Co sagte dass der GP weg ist
- Anschließend, da VMC, flog ich mit FD von Hand, wenn auch einigermaßen schlampig, 1,5 dots unter dem GP, was aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt.
- Navigator #1 zeigt die ganze Zeit über "LPV".
- BEVOR die Kanera eingeschaltet wurde kam auf dem PFD die Warnung "No Glideslope Available".

Interessant: Bei 1:42 erscheint der GP wieder.

(Man sieht auch schön wie das IFD automatisch nach Überflug des MAP den Missed Approach aktiviert).

24. Januar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Danke Charlie auch dir...

Das Video werde ich mir dann heute abend einmal ansehen und vergleichen wie es bei mir war :-)

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

WAS sich später herraus kristallisierte war, dass es ich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein kurzfristiiges Problem mit der Qualität des EGNOS-Signals handelte. Ein US-IFR-Fluglehrer hat mir von einer ähnlichen Erfahrung mit WAAS berichtet.

Was er auch schrieb:

... once the approach is started, the LPV indicator will continue to display but the GP will disappear if the proper reception is lost.

Nach meinem Verständnis müsste dann auch die LPV-Anzeige verschwinden. Tat sie bei nicht - dafür kam eben die "No Glideslope"-Anzeige im PFD. Genügt im Ernstfall auch, da sie prominent und (bei mir) an der Position des GP/GS erscheint.


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